Posted by: veloträumer
Re: Strecke vs. Höhenmeter - 10/25/15 07:54 PM
Hinweise findest du auch hier. Dort habe ich meine Gleichung zum Leistungswert eingestellt, welches eine individuelle Kenngröße ist, die u. a. Höhenmeter und Kilometer in Relation setzt. Wenn du über entsprechende Datenwerte verfügst, kannst du z. B. bei einen angenommenen Leistungswert entweder die Kilometer oder die Höhenmeter als Unbekannte einsetzen und die Gleichung auflösen. Voraussetzung ist, dass du dir Gedanken um deine maximalen und durchshcnittlichen Leistungsfähigkeiten in der Streckenlänge und der Höhenmeter machst. Besonders verlässlich sind dann die Ergebnisse aber nicht, weil du nicht weißt, wieviel Prozent deiner maximalen Leistungsfähigkeit du abrufen wirst. Es wäre aber in diesem Falle sinnvoll, nur einen mittleren Wert einzusetzten (also z.B. 50-60 % statt 100 % Leistungswert).
Eine wirklich fundierte Aussage bekomst du dadurch aber auch nicht. Jede Pi-mal-Daumen-Rechnung bringt ein genau so gutes Ergebnis. Meine persönliche Erkenntnis ist übrigens, dass mit wenig Höhenmetern kaum mehr Kilometer machen kann als mit vielen Höhenmetern - zumindest wenn ich in die Extrembelastungen gehe. Auf Flachstrecken halte ich es nicht so lange auf dem Sattel aus. Auf Reisen ist es noch weniger relevant, denn auch auf flacher Strecke kann man sehr viel Zeit liegen lassen, wenn man oft anhält, langsam radelt, weil es viel zu sehen gibt. Auch der Wegezustand spielt eine gravierende Rolle, andere Faktoren wurden ja genannt. So habe ich z.B. beobachtet, wie sich unter sonst gleichen Umständen und flachem Profil, auf mittelguter Piste meine Reisegeschwindigkeit sich durchaus halbieren kann. Auf Abfahrten kann es natürlich noch viel dramatischer sein.
Eine wirklich fundierte Aussage bekomst du dadurch aber auch nicht. Jede Pi-mal-Daumen-Rechnung bringt ein genau so gutes Ergebnis. Meine persönliche Erkenntnis ist übrigens, dass mit wenig Höhenmetern kaum mehr Kilometer machen kann als mit vielen Höhenmetern - zumindest wenn ich in die Extrembelastungen gehe. Auf Flachstrecken halte ich es nicht so lange auf dem Sattel aus. Auf Reisen ist es noch weniger relevant, denn auch auf flacher Strecke kann man sehr viel Zeit liegen lassen, wenn man oft anhält, langsam radelt, weil es viel zu sehen gibt. Auch der Wegezustand spielt eine gravierende Rolle, andere Faktoren wurden ja genannt. So habe ich z.B. beobachtet, wie sich unter sonst gleichen Umständen und flachem Profil, auf mittelguter Piste meine Reisegeschwindigkeit sich durchaus halbieren kann. Auf Abfahrten kann es natürlich noch viel dramatischer sein.