Posted by: mbhh
Re: Routenplanung, Vor und während der Tour - 10/14/15 10:07 AM
In Antwort auf: Aktinin[Routenplanung
WIe gehe ich sowas an? Welche Möglichkeiten habe ich? Welche Software nutzt ihr? Smartphone, Navi?
Wieviel plant ihr vorher und vor allem mit welchen Programmen?
Geht's etwas konkreter? Deine Fragestellung erlaubt mehr Antworten, als du wahrscheinlich lesen möchtest.
Willst du weiterhin elektronisch planen und mit Papier fahren oder ist GPS-Navigation während der Tour eine Option? Hast du schon mal mit was anderem gearbeitet als mit GoogleMaps? Bist du uU. bereit, Geld auszugeben oder bevorzugst du kostenlose Lösungen? Gibt es ein Navi und/oder Smartphone bei dir und wie erfahren bist du damit? Wie genau soll die Planung denn werden und wie genau hältst du dich unterwegs dran.
Fragen über Fragen. Und das ist nur der Anfang.
Das Thema wird erfahrungsgemäss sehr subjektiv behandelt, jeder hat da andere Verfahren, Möglichkeiten und Vorlieben.
Aber ich werfe mal meine Lösung in den Ring.
IdR suche ich mir ein Reisegebiet aus und Orte, die ich besuchen will. Übernachtungsorte ändern sich bei mir selten und nicht ohne Not, Ziele unterwegs dagegen sind variabel.
Eine erste grobe Planung erfolgt auf einer groben Papierkarte vom Reisegebiet, die später unterwegs auch dabei ist.
Die Berechnung verschiedener Wege zwischen den Etappenzielen mache ich seit geraumer Zeit nur noch mit dem BRrouter-Web-Client. Dort hat man die Möglichkeit, verschiedene Anforderungsprofile auszuwählen. Mit den nötigen Erfahrungen kann man sogar eigene Profile erstellen und bekommt sehr gute Ergebnisse. Für den Anfang kommt man aber mit den Standardprofilen auch sehr gut zurecht.
Die errechneten Tracks lade ich auf das GPS-Gerät (Garmin Oregon). Dort werden sie mir dann angezeigt und ich kann immer dem Strich entlang fahren. Muss oder will ich den Track verlassen, kann ich auch immer wieder zum Track zurück kehren. Dazu bietet mir das GPS-Gerät verschiedene Möglichkeiten.