Posted by: Uli
Re: Rad im ICE - 09/17/04 12:05 PM
Zitat:
Was ich in den weiter oben geschriebenen Beiträgen nicht verstehen kann, ist erst zu versuchen mit den Rad in den ICE zu kommen und sich dann zu wundern, daß das Fahrrad dort vom Schaffner (wie von der Bahn angekündigt) nicht willkommen ist...
In dem Punkt hast Du meine Zustimmung.
Zitat:
Ich habe grosses Verständnis für die Bahn, wenn diese den ICE lediglich für den Personentransport verwenden will.
Ich auch, aber die Bahn hat auch einen öffentlichen Auftrag. Wenn sie also im ICE nur Personen befördern will, dann muss sie u.a. für die Radmitnahme akzeptable Alternativen bieten. Gerade die werden aber durch die Umwandlung von IC/EC in ICE z.T. bis zum Nullpunkt reduziert.
Zitat:
Fahrräder verbrauchen viel Platz; Wenn der echte Preis für den Transport eines Fahrrads im ICE berechnet würde, dürften sich wohl kaum genug Kunden finden die bereit wären diesen zu zahlen. ICE Quadratmeter sind nun mal wirklich teuer. Erhöhte Nachfrage würde diesen Umstand nicht ändern.
Dies trifft auch auf alle anderen Züge und nicht nur auf die Radmitnahme zu. Zudem wird kein Anbieter die Preise für all seine Leistungen 1:1 nach den Kosten berechnen ("Mischkalkulation"). Für mich ist das deshalb nur ein Argument, wenn es um die Menge der zur Verfügung stehenden Plätze geht, nicht um die Beförderung an sich.
Zitat:
Das verladen von Fahrrädern dauert deutlich länger als normales einsteigen. Gerade Reisende die ihr Fahrrad nur sehr selten im Zug mitnehmen brauchen oft besonders lang. Dadurch würde die Anfälligkeit für Verspätungen um einen weiteren Faktor steigen.
Ein gerne gebrauchtes Argument, das aber nicht stimmt, wie schon untersucht wurde. Ansonsten habe ich zu diesem Punkt weiter oben schon mal meine Meinung abgegeben, die übrigens auch auf den vorher gehenden zutrifft..
Zitat:
Im übrigen halte ich das momentan gebotene Fahrradprogramm der deutschen Bahn für insgesamt sehr gut (insbesondere die wirklich sehr niedrigen Preise für das Fahrradticket) und würde mich freuen wenn es zumindest so gut bleibt wie es jetzt schon ist.
Sagen wir mal, dass es noch einigermaßen okay ist. Es war bis vor gar nicht so langer Zeit aber schon mal deutlich besser, die Umwandlung von IR in IC und IC/EC in ICE mindert das Angebot durch merklich. Düsseldorf ist noch sehr angebunden, aber es gibt Ecken hierzulande - und damit meine ich nicht die "Pampa" - , die sind mit der Bahn bei Radmitnahme schwer zu erreichen. Freuen würde ich mich auch, aber alles deutet darauf hin, dass es weiter bergab geht. Die Preispolitik beim Radticket habe ich übrigens noch nie kapiert.
Gruss
Uli