Posted by: veloträumer
Re: Preis-Leistung Zelt-Camping Deutschland - 09/16/15 04:05 PM
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Natürlich zahlt man an gewissen Hotspots drauf. 20 km weiter kann die Situation aber wieder anders aussehen.
Ja natürlich.
Aber oftmals möchte ich nicht 20km weiterradeln. Dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und für die Hotspots draufzahlen. Und oftmals liegt auch kein Campingplatz an meiner geplanten Route und ich radel dann auch keine 20km oder mehr an Umweg.
Das geht so auch gar nicht auf, weil das viel komplizierter ist. Es gibt selten den Hotspot und ein paar Kilometer weiter ist billig. Einige der teuersten Campings, die ich besucht habe, lagen überhaupt nicht in einem Hotspot, sondern entrückt idyllisch abseits. Diese Campings verlangen hohe Preise ob ihres Angebotes und/oder ihrer Beliebheit als Ferienziel. Viele Familien suchen nämlich gar keine Hotspots. Ich habe sogar schon unweit von St. Tropez günstiger gecampt als in Offenburg.

Spontan erinnere ich mich an meine geplanten Ruhetag-Stop mit zwei Übernachtungen auf dem Camping Locarno. Der lag mit 25 Euro im Jahre 2007 natürlich sehr hoch, weil offensichtlich ein Hotspot (direkte Seelage). Doch die Alternative im unteren Maggia-Tal in Avegno - ein Camping, den ich bereits kannte - eher nicht ein Hotspot, auch abseits der Transitrouten, verlangte laut Website kaum weniger, sodass ich aus logistischen Gründen schließlich doch Locarno vorgezogen hatte. Im Finalschluss würde ich aber doch wieder Avegno nehmen, nicht wegen Geld sparen, sondern weil einfach angenehmer.