Re: Rad im ICE

Posted by: Falk

Re: Rad im ICE - 09/16/04 05:32 PM

Die Paradedisziplin für meinen Gelenkrahmen! Damit verliert die Demontage ihren Schrecken, in 2min steckt mein Traktor im Sack, gut für Fahrten im gesamten europäischen Netz. Die Kehrseite ist eine Leermasse von 20,5kg, beim Fahren aber unerheblich. Gelegentlich knurrt mal ein Zugführer, zuletzt vor 2 Wochen von Zagreb nach Dobova. Auch in Schlaf- und Liegewagen muss der Renner mit rein, am Sonnabend abend geht es nach Griechenland - mit dem Zug und über Belgrad.
Die letzte angenehme überraschung, am 5.09., abends 23.00, München Hbf. Nachdem ich meine Taschen in den Talgo-Liegewagen verladen habe, erhalte ich vom Zf die Aufforderung, den Renner im Sack in den Gepäckwagen zu stellen - ohne Erwähnung einer Fahrradkarte. Unter den Fahrradständern ist da viel Platz. Am nächsten morgen, in Halle (S) Hbf, steht die Tasche schon auf dem Bahnsteig. Klasse!
Die Pendolino-ICE sind durch die Gepäckregale im mittleren sowie im Steuerwagen 2. Klasse am besten für den Fahrradtransport geeignet, am schlechtesten sind die ICE 3, nur im Raum hinter dem Führerstand ist eine Ecke.
Ich bin mir aber im klaren, wenn Gelenkrahmen eine Massenerscheinung werden, werden Gegenmaßnahmen folgen. Noch bin ich in einer Nische.

Falk, SchwLAbt