Ich bin noch ganz am Anfang...

Posted by: Anonymous

Ich bin noch ganz am Anfang... - 08/14/15 09:59 AM

Hi(gh)!

Eigentlich wollte ich gestern ja mit dem Fahrrad von Köln zu meinem Freund nach Altena, am Montag dann von dort über Siegen (!) zu meinen Verwandten in Windeck-Rieferath... aber die Wirklichkeit sah mal wieder reichlich ernüchternd aus.

Tatsache war: in Wipperfürth war Ende im Gelände, ich konnte einfach nicht mehr - den letzten, moderaten Anstieg kurz vor Wipperfürth (kein Vergleich mit Dürscheid-Biesfeld oder gar Herrenstrunden-Spitze!) schaffte ich nur noch mit Verschnaufpausen alle paar hundert Meter, schließlich sogar nur noch schiebend... bis ich dann in einem Bushaltenstellen-Wartehäuschen eine längere Pause einlegen musste und mir so meine Gedanken machen konnte, ob Fahrradfahren jenseits von kurzen Alltagsfahrten in Köln überhaupt das Richtige für mich ist... unterdessen rauschte der Auto- und Motorradverkehr an mir vorbei, als wollte er mir sagen: "Wir leben im 21. Jahrhundert, es gibt alle Arten motorisierter Verkehrsmittel, was soll diese anachronistische Schinderei mit Muskelkraft?"

Als ich dann halbwegs wiederhergestellt war, sah ich die Sache differenzierter; ich hatte ganz eindeutig zuviel Gepäck dabei (unter anderem zwei Badezimmerwaagen, von denen ich eine Micha in Altena schenken wollte, außerdem Geschirr, das ich meinen Eltern in Rieferath vorbeibringen wollte), und ich war auch zu spät losgefahren - um 13 Uhr, ich ging von einem 12er Schnitt aus, so dass ich um 20:30 Uhr in Altena gewesen wäre, Micha hatte mich auch gebeten, nicht zu spät zu kommen, da er heute früh raus muss...

Wipperfürth ist übrigens, was öffentlichen Nahverkehr angeht, eine ziemliche Katastrophe; ich hatte gehofft, von Wipperfürth aus mit dem Bus über Halver und Lüdenscheid nach Altena kommen zu können, die Anzeigetafel auf dem ZOB belehrte mich allerdings eines Besseren. Wären da nicht zwei alte Ruhrpott-Malocher (beide wohl Mitte 70) gewesen, die mit ihren Schwerbehinderten-Tickets durch NRW gondelten und mich auf den Bus zum Bahnhof Remscheid-Lennep hingewiesen hätten, ich hätte wohl den Bus nach Bergisch Gladbach genommen (der auch erst in anderthalb Stunden kam...) und wäre von dort die restlichen 12 Kilometer im Dunkeln nach Hause gekurbelt.

(am Pfingstwochenende 2004 war ich übrigens schon einmal mit dem Fahrrad in Wipperfürth gestrandet - damals nicht wegen mangelnder Kondition, sondern wegen der komplett ausgebuchten Jugendherberge...)

Ich nahm also den Zug nach Remscheid, stellte mein Fahrrad dort am Bahnhof ab (es in Wipperfürth am ZOB stehen zu lassen, erschien mir angesichts der dortigen Spielhalle mit, ähm, sozial problematischem Publikum zu riskant) und fuhr dann ohne Fahrrad über Wuppertal-Oberbarmen weiter nach Altena.

Stolz bin ich auf diese wieder mal vergurkte Tour nicht gerade... meine Güte, andere fahren doch auch mit zentnerweise Gepäck die haarsträubendsten Hindukusch- und Karakorum-Passstraßen, und ich kapituliere vor so einem mickrigen mittelmäßigen mitteleuropäischen Mittelgebirgshügelchen! Wie oft scheitern bei Euch eigentlich Touren?

Unterwegs dann natürlich auch rudelweise Coolbiker (verspiegelte Sonnenbrillen, Carbonfelgen, Dreitagebärte, Papageienpellen mit Campagnolo-Logo (nichts gegen Campagnolo, die Hohlkammer-Hinterradfelge an meiner Rosinante "HWE 1973" XXIV hat auch eine Campagnolo-Nabe, wenn ich mich richtig erinnere) und natürlich Styropormützchen in Vereinsfarben!) - aber sorry, wenn ich mit nahezu null Gepäck, aber dafür 32 Gängen, Hyperglide, Biopace und perfekt trainiertem Biker-Body unterwegs wäre, läge mir wahrscheinlich auch das ganze Sauerland zu Füßen und ich könnte buchstäblich jede Strecke fahren, ohne irgendeinen Gedanken an die Topographie zu verschwenden - Fahrrad als Auto!

Bei mir ist es hingegen auf absehbare Zeit nicht so weit, ich werde in Zukunft, zumal bei Mehrtagestouren mit entsprechender Zuladung, auf möglichst steigungsarmen Streckenverlauf achten, also den Gewässernetzen folgen müssen... nach Afghanistan komme ich so natürlich nicht.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar