Re: Überholen von Radfahrern

Posted by: :-)

Re: Überholen von Radfahrern - 04/09/15 03:00 PM

In Antwort auf: derSammy

In Antwort auf: :-)

Ich habe bei Fahrgeschwindigkeiten von 25 bis 30 km/h (Trassen und Wirtschaftswege)kaum Probleme und muss auch nicht oft abbremsen. Wer schneller unterwegs ist wird mit Sicherheit Probleme haben, der sollte sich aber vielleicht auch andere Wege suchen.

Erstens bezweifle ich wie gesagt, dass bei 30 km/h genug Zeit zwischen dem Wahrnehmen des Klingelns und einer angemessenen Reaktion darauf verbleibt. Im unglücklichsten Fall drehen sich die angeklingelten just in dem Moment um, wenn du sie zu passieren versuchst. Genau dieser Schritt - typischer Weise dann in die falsche Richtung, macht es dann brenzlig.


Wie gesagt "rechtzeitig Klingeln" - Die Leut brauchen nach meinem Ping 1 - vielleicht auch 2 Sekunden bis das Geräusch im Hirn angekommen ist, dann gucken die sich verdutzt an, drehen sich um (oder auch nicht) und sortieren sich und ihre Hunde und Kinder irgendwie am Rand. Bis ich da bin hat das in der Regel funktioniert. Klar gibt es besoders verträumte und unaufmerksame oder besonders ignorante Spaziergänger oder Hundebesitzer, da muss ich dann schon mal langsamer werden, oder auch bremsen. Es gibt auch die die eigentlich gut gemeint freundlich Platz machen wollen sich da bei aber dermaßen ungeschickt anstellen (ich vermute die sind nicht oft unterwegs) das das komplett nach hinten losgeht. Das finde ich dann aber eher amüsant und es kommt auch nicht oft vor. Da weich ich dann auch schon mal auf die Wiese aus. In Summe würd ich tippen die meisten brauchen so 5 bis 10 Sekunden (zwischen Ping und Bahn-frei) um Platz zu machen. Und das passt prima bei frühzeitigem Ping.


Gruß
Jörg