Posted by: Seniorradler
Re: Überholen von Radfahrern - 04/03/15 06:58 PM
In Antwort auf: hopi
Bei meiner heutigen "Inspektionstour" entlang mehrerer Storchennester in der Umgebung meines Wohnortes bin ich mehrfach von anderen Radlern mit recht hoher Geschwindigkeit und sehr geringem seitlichem Abstand überholt worden. Ich erwarte ja nicht den oft bei Überholung durch Kraftfahrzeuge angesprochenen Mindestabstand von 1,5 m. Aber ich denke, wenn man mit deutlich geringerem Abstand und manchmal auch noch rechts statt links überholen möchte, sollte man seine Absicht dem zu überholenden Radfahrer vorher akustisch deutlich wahrnehmbar mitteilen. Mich würde mal interessieren, wie das von anderen Forumsmitgliedern gesehen und gehandhabt wird.
Es hilft wenn man sich da an die Gepflogenheiten des Allgemeinen Straßenverkehr stark anlehnt, auch auf Radwegen.
Nach meiner Beobachtung verhalten sich Fahrradfahrer gleichmal wie Fußgänger, wenn Sie die Straße und den Radweg verlassen, und halten plötzlich an, bleiben mitten im Wege stehen und bilden Hindernisse worüber SIE sich als Fahrradfahrer immer gleich heftig aufregen.
Die Fahrradklingel wird meistens nur zur Dekoration am Lenker mitgeführt, und wenn Fußgänger umrundet werden müssen, dann bei voller Geschwindigkeit.
Nun, man zeigt den Anderen Freizeitteilnehmer seine Überlegenheit sehr gerne durch die "verbaute Draht-Esel-Technik" die es ja auszuführen gilt. Darin liegt ja der REIZ des eigenen Tun.