Posted by: HeinzH.
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08/25/04 06:50 PM
Hallo Jürgen und Jörgi,
die Variante 26/28" SON im 20" Laufrad ist zumindestens in der Hamburger und Harburger Liegeradszene aus den von Euch genannten Gründen weit verbreitet.
Das hat sicher auch mit unserem Fahrradbeleuchtungs-Guru Olaf Schultz zu tun...
Wo ich mir noch nicht klar bin, ist, ob ich als Zweitscheinwerfer den bis dahin erhältlichen B&M Diodenscheinwerfer mit einem E6 kombinieren kann, der ja m.W. nur 1W verbraucht....
Antriebstechnisch wird das 2x20" Rad eine SRAM 3x9 Schaltung (11-23Z, SRAM Rennradschaltwerk lt. Optima) und vorn ein Doppelkettenblatt, vorerst 52/42 erhalten.
Ich denke mir, daß ich dann auch Bergfahrten mit beladenem Kinderanhänger möglich werden.
Mein z.Z. für den gleichen Zweck eingesetztes knickgelenktes FLEVOBIKE weist eine Sachs 3x7 Schaltung (12-32Z) und ein 63 Kettenblatt auf.
Anfahrten in der Steigung mit Anhänger beginnen meist mit beachtlichen Sinuskurven..... und sehen wahrscheinlich "nicht wirklich" professionell aus.
Gruß aus HH,
HeinzH.
die Variante 26/28" SON im 20" Laufrad ist zumindestens in der Hamburger und Harburger Liegeradszene aus den von Euch genannten Gründen weit verbreitet.
Das hat sicher auch mit unserem Fahrradbeleuchtungs-Guru Olaf Schultz zu tun...
Wo ich mir noch nicht klar bin, ist, ob ich als Zweitscheinwerfer den bis dahin erhältlichen B&M Diodenscheinwerfer mit einem E6 kombinieren kann, der ja m.W. nur 1W verbraucht....
Antriebstechnisch wird das 2x20" Rad eine SRAM 3x9 Schaltung (11-23Z, SRAM Rennradschaltwerk lt. Optima) und vorn ein Doppelkettenblatt, vorerst 52/42 erhalten.
Ich denke mir, daß ich dann auch Bergfahrten mit beladenem Kinderanhänger möglich werden.
Mein z.Z. für den gleichen Zweck eingesetztes knickgelenktes FLEVOBIKE weist eine Sachs 3x7 Schaltung (12-32Z) und ein 63 Kettenblatt auf.
Anfahrten in der Steigung mit Anhänger beginnen meist mit beachtlichen Sinuskurven..... und sehen wahrscheinlich "nicht wirklich" professionell aus.
Gruß aus HH,
HeinzH.