Posted by: Hansebiker
Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! - 11/21/14 09:28 PM
In Antwort auf: superaxel
Viel eher ist die Rohloffnabe mit einer eher dünnen Marge versehen. Und auch Pinion wird keine fetten Margen bieten.
Der logistische Aufwand ist in der Tat hoch für eine Einzelanfertigung mit einem Bauteil, das nicht zum Standardprogramm gehört. Das Bauteil muss angefragt werden, bestellt werden, einzeln abgerechnet. Danach einzeln in die Produktion, die sonst immer kleine Reihen baut. Auch das ist aufwändig.
Am Ende wäre ein solches Rad für den Hersteller und auch DICH teurer als wenn Du einfach die 18gang Version kaufen würdest.
Axel
Der logistische Aufwand ist in der Tat hoch für eine Einzelanfertigung mit einem Bauteil, das nicht zum Standardprogramm gehört. Das Bauteil muss angefragt werden, bestellt werden, einzeln abgerechnet. Danach einzeln in die Produktion, die sonst immer kleine Reihen baut. Auch das ist aufwändig.
Am Ende wäre ein solches Rad für den Hersteller und auch DICH teurer als wenn Du einfach die 18gang Version kaufen würdest.
Axel
Das kann ich nur unterstützen. Weder Pinion, noch Rohloff werden sich dem Risiko aussetzen und Abprachen treffen, nach dem Motto: du baust 18 Gange, ich 12, du 37 und ich 8 oder ähnlich. Das ist doch Quatsch. Die Einzelanfertigung ist im Übrigen auch viel zu teuer. Das würden niemand bezahlen wollen. Da kann man doch die 18 Gang-Variante nehmen und hat 6 Gänge in Reserve. Das stört doch nicht. Wer nutzt denn bei einer 30-Gang Kettenschaltung alle Gänge? Ich jedenfalls eher nicht.
Man stelle sich mal vor, da ruft jemand bei BMW an und sagt, ich nutze die 6 Gänge in einem BMW der 5er-Reihe nicht, könnt ihr mir nicht ein Auto mit nur 4 Gängen liefern? Die lachen sich doch kaputt über den Anrufer.
LG aus HL