Re: Tote Hose beim ADFC?

Posted by: JaH

Re: Tote Hose beim ADFC? - 09/05/14 06:13 PM

In Antwort auf: Holger
Im zitierten Post ging es aber um das Anbieten einer Tour, nicht um das teilnehmen. Und da muss man wohl schon frühzeitig sein.

dazu noch
In Antwort auf: aighes
Wenn man wollen würde, könnte man auch ein System finden, was beides unterstützt.

Ja. Genau. Wenn, also wenn man wollen würde, dann wäre sicherlich so manches anderes locker möglich.

Als ich im Februar diesen Jahres an der JHV des Ortsvereins teilnahm, habe ich anschließend auf eine Vielzahl von Möglichkeiten hingewiesen, die man jetzt direkt tun könnte und m.A. auch sollte, um mehr Leute zu motivieren und auch mehr anbieten zu können.
Aber das ging ja alles schon gar nicht mehr, denn der wichtige Handzettel mit dem Jahresprogramm war ja bereits im Druck und schließlich muss da ja alles rein und was da nicht drin ist, dann kann man ja nicht anbieten.

Wenn solcherart gedacht und argumentiert wird, darf m.E. von Hopfen und Malz nicht mehr viel erwartet werden. Dazu kommt dann hier noch die Konzentrierung von wichtigen Aufgaben auf einzelne Personen, so daß, wenn diese Person nicht erreichbar ist (z.B. durch Urlaub) und sich kurzfristig Änderungsbedarf ergibt, es keine Änderung geben kann, weil nur die eine Person ja tätig werden kann. In dem Fall die Eintragungen im Internet. - Konkret war das in dem Fall wohl nicht schlimm, aber ich seh es in erster Linie symptomatisch, also die Schranken in den Köpfen.

Da muss man dann nicht nur gegen Beton in der Verwaltung kämpfen, sondern auch gegen den Kopfbeton derer, die eigentlich gegen den Beton kämpfen sollten. So wurde mir denn auch gesagt, ich bräuchte mich nicht um Probleme bei den Radwegen zu engagieren, das würde ja bereits durch die eine Person im Vorstand getan. Aha. Ja, bestimmt auch alles ein großer Erfolg.

Ich dokumentiere die großen Erfolge inzwischen in Bildform kreuz und quer durch die Stadt - klick. Es verändert sich nicht nur nichts zum besseren, nein, es wird genauso weitergemacht wie bisher und der ADFC feiert sich dann für ... ja, äh, das hab ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht dafür, dass sie von der Verwaltung so prima an die Kette gelegt worden sind? Fällt wohl nicht schwer, wenn manche da direkt in der Verwaltung arbeiten...
Aber das stimmt nicht, da tu ich dem ADFC Ortsverein unrecht. Denn auf der JHV wurde sich nicht dafür gefeiert, dass sie die Klappe halten. Nein besser, das Thema Radwege und Radverkehrsförderung kam gar nicht vor. Grumpf! Nein, stimmt auch nicht, die Stadtplanerin im Vorstand zeigte stolz das tolle touristische Plakat für eine der Hirnvernebelungsaktionen in Sachen Radfahren vor und da könne der Verein ja auch wieder gut mitmachen und gut dastehen und auch, gemäß den großen Erfolgen, das Tourenprogramm verteilen. bravo

Ich seh das vielleicht noch immer alles zu dunkel und negativ. Aber das liegt daran, dass mir bislang nichts positives vor die Glubschaugen gekommen ist. Wenn das so weitergeht, sehe ich den Nutzen in einer ADFC Mitgliedschaft vielleicht wirklich nur in dem Schema ADAC -> wegen der Versicherung und weil man zum Ende der Saison die Radmitnahme bei Meinfernbus geschenkt bekommen kann.

Aber mal ehrlich, braucht Schland dafür einen ADFC?