Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour

Posted by: WolfgangM

Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour - 05/30/14 06:07 PM

Hallo Negnittoeg,

ich lasse mal die Ritzeldiskussion beiseite, du fragst um Rat von Alpenerfahrenen und ob deine Tourplanung machbar ist. Du musst zu einem bestimmten Termin in Toblach sein und hast vorher 3 Tage Zeit. Damit sind Timmelsjoch und Grossglockner eigentlich schon ausgeschlossen, den bei nur einem Tag Schlechtwetter wirst du dein Ziel nicht mehr fristgerecht erreichen. Wir sprechen hier über Pässe, die in den Hochalpinen Raum (2500m) gehen. Hier muss man jederzeit mit Wintereinbrüchen rechnen. Selbst wenn es nicht schneit, bei 3 Grad Plus, Regen und Gegenwind einen Pass zu erklimmen, geht massiv an die Substanz. Ein entsprechender Plan "B" scheint mir also angeraten.
Nun zu deinen Etappenangaben. Unabhängig von deiner Kondition, die letztlich die Zeit für eine Etappe bestimmt (die aber auch mit deinen Angaben kein Dritter verbindlich einschätzen kann) sind die von dir gemachten Angaben zu den Etappen m.E. unrealistisch. Länge, Höhenmeter und Zeit passen nicht zueinander.
Ich bin letztes Jahr Timmelsjoch und Grossglockner (von Heiligenblut) gefahren. Obwohl ich schon seit 15 Jahren Touren in den Alpen fahre, habe ich mich mit dem Ötztal stark verschätzt. Man kann die Bundesstraße oder den ausgeschilderten "Radweg" fahren. Da die Bundesstraße stark befahren ist, habe ich mich für den Radweg entschieden. Ein extremer "Zeitfresser" mit vielen unnötigen Gegensteigungen, Talseitenwechseln und schlechtem Belag (überwiegend Schotter, teilweise lose und/oder grob). Eine echte MTB-Strecke! Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag deutlich unter 10 km/h. Ich habe dann 10 km vor Sölden abgebrochen und den Postbus genommen, um noch zeitgerecht mein gebuchtes Quartier in Hochgurgl zu erreichen. Die Postbusse fahren übrigens stündlich bis Hochgurgl und haben Heckträger für Fahrräder. Einige Busse fahren auch zum Timmelsjoch (3-4 ? täglich). Zwischen Sölden und Hochgurgl gibt es einige unangenehme Tunnel und Galerien! Ab Hochgurgl ist die Straße dann sehr gut befahrbar mit Steigungen um die 10%. Nach der Mautstelle verliert man aber nochmal ca. 100 Höhenmeter. Die Abfahrt nach Italien ist nicht mehr so gut ausgebaut. Es gibt mehrere unbeleuchtete Tunnel (Licht!!). Den Jaufenpass bin ich noch nicht mit dem Rad gefahren. Von Sterzing nach Franzenfeste gibt es dann wieder viele Gegensteigungen und Talseitenwechsel, die Zeit kosten. Auch das Pustertal erfreut schon bis Mühlbach mit einigen Höhenmetern und ab Bruneck geht es kontinuierlich bergauf.
Den Glockner halte ich insbesondere wettertechnisch für problematisch. Ich habe 3 Anläufe gebraucht um ihn dann endlich letztes Jahr bei gutem Wetter zu überqueren. Bei einer Nord/Süd Wetterlage (statistisch am häufigsten) ist immer auf einer Seite gutes und auf der Anderen schlechtes Wetter. Von Fusch bis Hochtor hast du einschließlich der vorhandenen Gegensteigung gut 2000 Höhenmeter. Mit Tourenrad und Gepäck hammerhart !

Meine Empfehlung für Plan "B":

Mittenwald - Leutasch - Telfs
Inntal über Landeck bis Pfunds (ab Landeck jederzeit Postbus bis Nauders möglich)
Wenn du mit den Rad fahren willst, nicht den Reschen sondern Pfunds - Martina - Norbertshöhe - Nauders
dann Reschenpass - Meran - Bozen - Eisacktal - Brixen - Franzenfeste - Pustertal.

Der Reschen ist nur 1200 m hoch. Wenn auf dem Timmelsjoch 0 Grad sind hast du hier immer noch ca. 13 Grad und das ist auch bei Regen machbar. Nach dem Reschen (ab Mals) kannst du dann jederzeit bei Bedarf in die Bahn steigen, um dein Ziel noch pünktlich zu erreichen.
Danach weisst du auch besser, welche Etappen und Höhenmeter du dir künftig zutrauen kannst.

MfG
Wolfgang