Camping über ACSI Abonnement. Wer kennt das?

Posted by: Need5Speed

Camping über ACSI Abonnement. Wer kennt das? - 06/19/23 12:44 PM

Hallo zusammen,

ein Nachbar - Wohnmobilist seines Zeichens - hat mich auf ACSI aufmerksam gemacht. Man zahlt dort ein Abo für einen relativ geringen Preis und bekommt dann Rabatt auf zahlreichen Campingplätzen.

Mein Nachbar ist total begeistert von den günstigen Preisen, die er gegenüber den Preislistenpreisen zahlen muss.

Wenn ich das richtig verstehe gilt das aber nur in der Nebensaison? Lohnt sich das tatsächlich?

Wer könnte mir hierzu etwas berichten? Denn die Infos auf der Webseite finde ich nicht so richtig transparent.

Danke vorab.
Posted by: veloträumer

Re: Camping über ACSI Abonnement. Wer kennt das? - 06/19/23 01:20 PM

Kenne ich zwar nicht, aber das Problem ist ja offensichtlich: Die Campings müssen ja auch irgendwie Mitgleid sein und damit wird die Auswahl beschränkt. Damit stehen die eher großen und teuren Plätze im Fokus. Je nach Land fällt das ab, wenn nur wenig Partnerbetriebe dabei sind - für Schweiz finde ich nur 17 Plätze. Sowas lohnt sich i.d.R. nur für Camper, die länger an Standorten mit besseren Campings sind, z.B. Familien usw., die auch entsprechend hochwertige Platzangebote nutzen können. Es ist kein Wunder, dass dein Nachbar als Wohnmobilist da schon andere Ansichten hat. Als Radler mit Zelt für eine Nacht, angewiesen auf spontane Platzwahl irgendwo und nicht vorgeplanter Campingurlaub, sehe ich da keine wirklichen Vorteile, man zahlt am Ende bei solchen Systemen fast immer drauf.
Posted by: nachtregen

Re: Camping über ACSI Abonnement. Wer kennt das? - 06/19/23 01:47 PM

Auf ausgewählten Campingplätzen erhält man in der Nebensaison die Möglichkeit, für einen Pauschalpreis, der je nach Platz zwischen 13 und 23 EUR zuzüglich Kurtaxe liegt, zu übernachten. Dieser Preis beinhaltet Auto, Wohnwagen und zwei Personen.

Ich gehe davon aus, dass ich in der Nebensaison als Einzelreisender im Zelt ohne Wohnwagen im Schnitt ohne diesen Pauschaltarif für unter 13 - 23 EUR übernachten kann. Klingt daher alleine von den Infos auf der Webseite relativ uninteressant. Dazu kommt natürlich, dass diejenigen Plätze, die von Auto-/Wohnmobilorganisationen empfohlen werden, nicht unbedingt die sind, die ich bevorzuge.