Posted by: iassu
Re: Reiseplanung für Anfänger ... - 02/27/14 02:46 PM
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: iassu
Ich verstehe auch nicht, wie man sich auf eine Fremdpackliste verlassen kann.
ach ja. Du hast vor deiner ersten Reise gewußt was alles mitmuß. Alles klar. Keine weiteren Fragen.
Ich sehe das Problem nicht. Vor welcher ersten Reise? Vor der ersten Radreise kamen Tagestouren mit dem Rad und andere Reisen ohne Rad. Und vor den Tagestouren kamen kleinere Ausfahrten. Insgesamt finde ich, kann man wissen, was man brauchen wird. Das Leben beginnt doch nicht bei Null, wenn man eine Radreise macht. Selbstverständlich wird man manches zuviel mitnehmen und manches vergessen. Dagegen hilft aber auch eine beigebrachte Fremdaufstellung nicht zu 100%.
Die "Leistung", mir über meine eigenen Bedürfnisse und die meiner Ausrüstung und deren sachgemäße Berücksichtigung abschließend Gedanken zu machen, die habe ich mir schon mit 16 abverlangt, als ich mit Freunden ein paar Tage in den Schwäbischen Wald geradelt bin.
Ich rede hier ja nicht von hochkomplizierten Details einer professionellen Fahrradreparatur. Ich rede vom Bedürfnis, an den Füßen Schuhe nebst Socken tragen zu wollen, mich bei etwaigem Regen vor vermuteter Nässe schützen zu wollen, davon, daß man sich ohne Perso nicht ausweisen kann, ohne Geld nix kaufen kann, von meinem individuellen Wärmebedürfnis, sprich dem, was meine bisherige Lebenserfahrung als wünschenswert gezeigt hat, an Pullis dabei zu haben usw.
Wenn ich mich nicht verbindlich und mit verläßlichem Ergebnis auf das Erfassen all dieser Dinge konzentrieren könnte, stünde ich seltsam unmündig in meinem eigenen Leben.