Re: Umfrage: Senioren und Helme

Posted by: LemonSorbet

Re: Umfrage: Senioren und Helme - 07/07/04 09:56 PM

Ja, und wir könnten hier auch gleich wieder eine allgemeine Helmdiskussion lostreten. Doch das muss nun wirklich nicht sein.

a) Zur Personengruppe
Generell finde ich es schade, wenn man eine bestimmte Gesellschafts- bzw. Menschengruppe herauspicken muss, um über diese Witze zu machen. Sollte, und das ist nun völlig utopisch, eine solche Gruppe in ihrer Gesamtheit damit einverstanden sein, wäre der Fall anders gelagert. Aber wir Menschen lachen einfach viel zu gerne über andere, statt über unsere eigenen kleinen Macken. Das fängt leider bei den Kleinsten in unserer Gesellschaft an. Geht nur mal nen Tag zwei in einen Kindergarten bzw. eine Grundschule, schon haben wir entsprechende Handlungsmuster. Wozu das im Extremfall führen kann sieht man an diversen Schauplätzen...

b) Zu Fahrradhelmen
Doch zurück zu den Helmen: Die meisten von uns sind wohl in dem Alter, diese Entscheidung verantwortlich zu treffen. Egal wie, wird auch jeder seine Gründe für diese Haltung haben. Ich selbst fahre nur behelmt, Freund titulierten mich schon als "Lord Helmchen", denn Lady passe ja schließlich weder zum Film noch zu einem weiblichen Wesen auf Herrenrad... Was andere tun, ärgert mich ehrlich gesagt nicht. Man kann sich halt manchmal nur wundern.

c) Frage
Eins jedoch kann ich nicht verstehen: Warum gibt es so viele Eltern, die ihren Kindern ständig (mehr oder weniger gut sitzende) Helme auf den Kopf pflanzen, für sich selber aber diesen scheinbar so unwichtigen Teil der Ausrüstung ablehnen?

So, genug geschwafelt. Übrigens soll es auch im Jahr 2004 noch Autofahrer geben (in einem mir bekannten Fall jenseits der 60, im O-Ton aber weit entfernt vom Seniorendasein), die sich nicht anschnallen...

Gruß