Re: Gps-Anschaffungstips

Posted by: Just me

Re: Gps-Anschaffungstips - 10/26/13 05:31 PM

Hallo Mupfel,
ich habe auch laaaange hin und her überlegt ob ich wirklich soviel Geld für einen GPS augeben soll. Nach dem ich mich aber letztes Jahr in einen Wald total "verfranst"( ich hatte tierischen hunger war müde und nur noch platt und wollte nur noch zu "meinem" geplanten Platz. Die Entscheidung war getroffen. Über den 3ten Oktober habe ich im Nachbarland Dänemark auf einer Strecke, die ich am PC geplant hatte, zu 80% abgefahren.Die anderen 20% habe ich unterwegs immer neu "geplant" um zu schauen wie das GPS funktioniert.
Ich bin begeistert!!!!!!! Bei Regen und Wind kein lästiges Karten falten muss nicht immer die Lesebrille rauskramen. Es spart eine Menge Zeit gerade bei Staßenabzweigungen soll ich jetzt diese Straße oder die in 5 m weiter rechts abbiegen? Man weiß immer genau wo man ist. Es reicht eine Übersichtskarte. Für längere Fahrten brauchte ich sonst auch oft regionale Karten die es ja auch nicht immer umsonst gibt. Zum Routen planen braucht man dann zwar einen Laptop, d.h. ich zumindest da mir zum planen das Display zu klein ist. Man könnte aber auch ohne Laptop direkt am Gerät planen. Das Kartenmaterial habe ich mir mit VIEL Hilfe eines netten Forumsmitgliedes via openfietsmap kostenfrei runter geladen.
Ich bin happy und glücklich mit meinem Garmin Montana 650t auf das er mir viel Jahre die treue hält :-). Die gut €500,-solten sich in ca.10 Jahren durch die ganzen extra regionalen Fahrradkarten die sonst gekauft habe amortisiert haben.
Wie auch immer Du Dich entscheidest ..viel Spaß bei Deiner Tour.
Gruß Christiane