Re: Weite lange Hose beim Radfahren

Posted by: panta-rhei

Re: Weite lange Hose beim Radfahren - 08/17/13 03:44 PM

Hallo Margit

In Antwort auf: Margit
... und wann bergauf die Kette runter springt


Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber meiner Erfahrung nach lassen sich Kettenschaltungen durchaus so einstellen, dass das sehr selten passiert. Habe eine ziemlich unorthodoxe Selbstbaumischung am Rad (Kurbel 32-22-15) und auch da passiert das so gut wie nie. Mit irgendeinem Shimansko-Serienensemble sollte das (korrekt eingestellt) noch seltener passieren. Und selbst dann umschliesst der Kettenschutz für Kettenschaltung die 3-fach Kurbel ja nicht hermetisch, komm man immer noch ran.

In Antwort auf: Margit

und ne weite Hose wird auf dem komischen Kettenschutz auch nicht besser.

Aber sie bleibt sauberer lach

In Antwort auf: Margit

Aber ich kann mich täuschen, hab den letzten ja 2004 abgeschraubt und weggeschmissen.

Interessant.
Die meisten Frauen in meiner Umgebung haben eigentlich immer erwartet, dass man sich natuerlich (wie im Stauto) mit jeder beliebigen Kleidung "einfach draufsetz" und losfährt. So hatte das Reiserad meiner Frau, als es monatelang durch Lateinamerika und in die Anden ging, natuerlich einen Kettenschutz - trotz hochgebirgstauglicher Kurbel (32-22-14), Lowrider und 35kg Gebaeck ...

Der an meinem Reiserad broeselt halt alle 5 Jahre mal weg, ansonsten funktioniert er klaglos und ich denke schon lange nicht mehr über meiner Hosenbeine nach, wenn ich aufs Rad steige. Schon son Billo-Ding in der Art https://www.boc24.de/images/products/250/0116393-0.jpg lässt sich auf 3-fach umdengeln, falls das grösste Kettenrad nicht zu riesig ist. Gibt da natuerlich auch spezielles. Sogar in transparent lach.

Da mein erster die eigentliche Kurbelaussenseite frei liess (so etwa: https://www.boc24.de/images/products/250/0128559-0.jpg) habe ich in CostaRica fix den Deckel eines Farbeimers mit Kabelbindern dran gemacht - alles Paletti!

Die Nabenschaltungsfans habens natuerlich noch einfacher - sogar die Verlustleistung bei den neumodischen teuflisch , schleifenden Systemen hält sich in Grenzen: http://fahrradzukunft.de/9/geschlossene-kettenschuetzer/

Wie gesagt, würde mir das Theater an keinem Rad, dass ich regelmässig verwende (Fetishobjekte ausgeschlossen) antun. Reicht mir am Birdy vollauf verärgert Und auch das Pino kriegt einen!