Posted by: derSammy
Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... - 08/01/13 04:27 PM
Man sollte immer ein Ersatz-Navi dabei haben oder einen guten Telefonjoker ("Ich stehe hier zwischen einem großen grünen Baum und einem grauen überhängenden Felsen - wo geht es lang?").
Spass beiseite: Nachdem ich mir bei einer Skitour in Norwegen ohne Karte und Kompass, dafür aber mit PDA und Bluetooth-GPS-Tracker im Nebel und bei einsetzender Dunkelheit bewusst gemacht habe, wie wir da unsere Gesundheit komplett von elektronischem Spielzeug abhängig gemacht zu haben, werde ich zukünftig immer zumindest ne grobe Karte mitführen! Auf dem Rad brauchst du ja keine 1:30.000-Karte, für unseren Urlaub haben wir jetzt 3 1:200.000 bis 1:300.000-Autokarten gekauft. Mit diesen lässt sich eh viel besser planen und ich würde mich nie blind auf die Routenvorschläge eines Navis verlassen. Für Stadtdurchfahrten mag das Routen ja noch ganz praktisch sein; "über Land" entscheide ich lieber selber wo es lang geht und das Navi dient lediglich als Positionsanzeigegerät. Wenn das ausfällt, muss man sich an der nächsten Kreuzung halt 20 Sekunden länger orientieren, ob man noch da ist, wo man laut Karte zu seien meint.
Spass beiseite: Nachdem ich mir bei einer Skitour in Norwegen ohne Karte und Kompass, dafür aber mit PDA und Bluetooth-GPS-Tracker im Nebel und bei einsetzender Dunkelheit bewusst gemacht habe, wie wir da unsere Gesundheit komplett von elektronischem Spielzeug abhängig gemacht zu haben, werde ich zukünftig immer zumindest ne grobe Karte mitführen! Auf dem Rad brauchst du ja keine 1:30.000-Karte, für unseren Urlaub haben wir jetzt 3 1:200.000 bis 1:300.000-Autokarten gekauft. Mit diesen lässt sich eh viel besser planen und ich würde mich nie blind auf die Routenvorschläge eines Navis verlassen. Für Stadtdurchfahrten mag das Routen ja noch ganz praktisch sein; "über Land" entscheide ich lieber selber wo es lang geht und das Navi dient lediglich als Positionsanzeigegerät. Wenn das ausfällt, muss man sich an der nächsten Kreuzung halt 20 Sekunden länger orientieren, ob man noch da ist, wo man laut Karte zu seien meint.