Re: Pedal the World - Gepäckliste

Posted by: Mike42

Re: Pedal the World - Gepäckliste - 06/12/13 03:08 PM

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Die Notebooks könnte man gegen Tablets oder größere Smartphones tauschen. Spart mindestens 400g und lässt sich über USB laden (wodurch man sich auch das schwere Netzteil spart).

Tippe mal längere Texte, und das regelmäßig nur mit den Daumen oder über die Zifferntasten. Wollen sich die Beiden nicht regelmäßig von unterwegs melden? Dann schon mal viel Vergnügen mit der Fingertippserei.
Ich würde mal sagen, eine Tastatur, die zum problemlosen Zehnfingerschreiben groß genug ist, ist absolut unverzichtbar. Mit der Hand schreiben und zu Hause abtippen ist unrealistisch. Es würde noch ein Jahr dauern – wenn das reicht.

Bei einem Kollegen hab ich gestern eine recht flache Bluetooth-Tastatur gesehen, die gleichzeitig als Deckel für das Tablet dient. Hat eigentlich einen sehr guten Eindruck gemacht. Für mich wäre es allerdings ein Problem, das persönliche Tastaturlayout einzustellen. Es gibt allerdings auch x86-Tablets mit Intel Atom etc. und ganz normalem Desktop-Betriebsystem.

Zu den Bremsen: Ob das jetzt Scheibenbremsen oder Felgenbremsen sind, ist doch egal, ich würde mir bei den extremen Mengen an Gepäck eher wegen Überhitzung Sorgen machen.

Zum Reduzieren des Gepäcks: Irgendwie ist es einfacher, bei Null anzufangen und sich beim Hinzufügen von jedem Gegenstand zu fragen: Wann brauche ich das? Wie oft brauche ich das? Wie viel wiegt es? Hat es wirklich einen Nutzen? Ist es unverzichtbar? Kann man es leichter machen oder durch etwas anderes ersetzen?. Eine vorhandene Liste zu reduzieren fällt mir zumindest schwerer, da findet man immer einen Grund um etwas zu behalten.

Wenn ihr euch weiterhin die Möglichkeit offenhalten wollt, euch zu trennen, braucht man unkritische Gegenstände nicht unbedingt doppelt mitnehmen. Die eine Woche bis der Kocher per Post nachgeschickt ist, hält man zum Beispiel auch ohne Kochen aus. Wobei ihr euch wirklich entscheiden solltet, vom Werkzeug bis zum Waschmittel wird zu zweit alles leichter.