Posted by: Dergg
Re: Garmin etrex30 - Frust - 06/03/13 08:47 AM
In Antwort auf: derSammy
Mit den ganzen Spektralmethoden, wie sie in der Elektrotechnik zum Einsatz kommen, kenne ich micht nicht wirklich aus. Ich glaube aber, dass dies hier eh nicht die richtige Herangehensweise ist. Hintergrund ist folgender: In der Elektrotechnik analysierst du in der Regel ein, wie auch immer geartetes, weitgehend zeitlich-periodisches Signal. Dieses wird von anderen, als periodisch angenommenen, Signalen überlagert. In solchen Situationen ist die Analyse mittels Fourier-Transformation angemessen und dem Problem angepasst.
Der Höhenverlauf eines Tracks ist aber keine zeitlich periodische Funktion!
Der Höhenverlauf eines Tracks ist aber keine zeitlich periodische Funktion!
In Antwort auf: derSammy
Ich will nicht sagen, dass der Tiefpassfilter zu nix führt, aber vom Rechenaufwand her ist er wohl nicht ohne und zumindest im Gebirge mit Sicherheit nicht besser als das von mir schon zweimal geschilderte Verfahren. Ich vermute, dass dies auch Basecamp nutzt. Eventuell wird vorher mit nem Tiefpassfilter geglättet, aber das ist reine Spekulation und meines Erachtens eher für die richtige Detektion "Anstieg/Abstieg" hilfreich, als zur eigentlichen Höhenmeterberechnung.
"Richtige Detektion"... - bei richtig und falsch sind Mathematiker aber sonst etwas genauer

Übrigens, die Nachrichtentechnik hat sich durchaus schon mit nicht-periodischen Signalen beschäftigt

PS: Und bitte (ja, ich weiß, man soll Rechtschreibung nicht kritisieren, aber das hier tut dem Nachrichtentechniker im Herzen weh): Der Filter filtert Kaffee, das Filter filtert Signale, wie ein Prof mal treffend bemerkte.
http://de.wiktionary.org/wiki/Filter