Posted by: Chris-Nbg
Re: Smartphone oder Navi? - 05/30/13 10:54 AM
In Antwort auf: EisbaerLES
Wo ist die nächste Fahrradwerkstatt, wo ist eine Tankstelle, um mal eben etwas mehr Luft auf die Reifen geben zu können, wo kann ich kurz einkehren für einen kurzen Snack oder ein Getränk, wo sind öffentliche Toiletten oder ein Geldautomat. Diese Infos bekommst Du i.A. viel einfacher übers Smartphone.
Noch einfacher bekommt man diese Art Informationen, indem man die Menschen vor Ort fragt - außer man ist nachts um drei unterwegs... Die Ortsansässigen kennen sich üblicherweise recht gut aus und wissen z.B., dass ein Laden schon dichtgemacht hat, der in OSM oder Google noch verzeichnet ist - oder umgekehrt. Ich weiß zwar, dass einen manchmal auch die Faulheit reizt, sich komplett autark durch fremde Gegenden zu bewegen und sich alle Infos aus dem Internet zu ziehen, aber ich persönlich finde auf Tour einen gewisser Kontakt zu Land und Leuten angenehm.
In Antwort auf: EisbaerLES
Und seien wir doch mal ehrlich: auf so einer Tour hast Du Dein Smartphone doch eh dabei, wozu also unnötigen Ballast in Form eines zweiten Gerätes (inkl. Ladezubehör und Gebrauchsanweisung) mitschleppen?
Wenn ich mit GPS und Handy unterwegs bin, dann brauche ich beides normalerweise nur etwa alle zwei Tage aufladen (mit dem selben Ladegerät) und komme so am Reiserenner komplett ohne Nabendynamo und Forumslader aus - ist also auch eine Form der Ballast-Reduzierung. Außerdem gibt es Leute wie mich, die lieber zwei spezialisierte Geräte nutzen anstatt eines einzigen Universal-Geräts, das dann wieder lästige Kompromisse erfordert. Hängt natürlich von den persönlichen Präferenzen ab. Und wenn ich mit dem Reisetrecker drei Wochen in Schweden unterwegs bin, dann nutze ich den Forumslader sehr gerne.

Christian