Re: Android Track-Navigation mit Sprach-Ausgabe?

Posted by: paraflyer

Re: Android Track-Navigation mit Sprach-Ausgabe? - 05/09/13 11:42 AM

Najaaaa...man gewöhnt sich halt an diesen Luxus mit der Zeit, dass er zur Normalität wird. zwinker

An meinem Trike habe ich schon länger eine Zusatzakku, der über den Nabendynamo geladen wird. Daran angeschlossen das Smartphone mit Android (Samsung Galaxy S3) und unter anderem das bereits genannte 'OsmAnd'. Damit geht es stundenlang ohne Energie-Probleme durch die Landschaft, sofern man den Ladevorgang durch das Tempo konstant hält über längere Zeit. Beim Dynamo von SON waren das um die 15km/h meine ich mich zu erinnern.

Als ich letztes Wochenende wieder von Hamburg ins Umland wollte (die Strecke kannte ich grob), habe ich einfach mal 'OsmAnd' mitlaufen lassen. Route eingegeben, Sprachausgabe eingeschaltet und Display aus, so dass ich über das Headset besäuselt wurde.

Im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, gerade wenn es um "leicht links" oder "links" geht. Da bin ich gelegentlich nicht korrekt abgebogen, als ich noch in den dichten Häuserschluchten unterwegs war. Doch mit der Zeit klappte das echt gut und die App hat mich quer durch Gegenden gebracht, die ich im Leben nie gefunden hätte. Vor allem (das war mir wichtig) nicht ständig entlang der Hauptstraße, sondern auch mal quer durch einen Wald oder auf ruhigen Nebenstrecken.

Gerade weil ich mit dem Trike nicht alle Strecken/Untergründe fahren kann/möchte, war es interessant zu erfahren, wie sehr 'offroad' mich das Teil durch die Pampa jagt. Aber ganz ehrlich... schön war das schon! schmunzel

In Kombination mit dem Media-Player kann man so in Ruhe Musik hören (natürlich nur so laut, dass man noch was von der Umgebung mitbekommt *dumdidum*) und ertönt dann eine Ansage, wird die Musik kurz gedämpft. Ist schon purer Luxus für ein Fahrrad in meinen Augen, aber wenn es mal auf unbekannteren Strecken einfach nur flink von A nach B gehen soll, werde ich das wieder ausprobieren.

Also nicht gleich den Gedanken verwerfen, sondern vielleicht noch etwas dran feilen. lach