Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...

Posted by: derSammy

Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... - 02/17/13 11:16 PM

In Antwort auf: Schadddiiieee

Das Abblendlicht würde ich eher in Reihe zum Lader anschließen, denn vielleicht tritt mal der Fall ein, dass man den Lader + Licht benötigt und wäre da die Reihenschaltung nicht vorteilhafter? Das Fernlicht kann man eher deaktiviert lassen.

Bei Reihenschaltung von Cyo und Lader muss man ziemlich schnell radeln, damit beide was davon haben. In der Praxis wird wohl von den meisten Scheinwerfer und Lader parallel betrieben, eingeschalteter Scheinwerfer bedeutet dann ein (defakto) Abschalten des Laders.
Stört mich aber nicht. Entweder ich will laden (tagsüber), oder es ist dunkel, dann darf gern die ganze Energie in die Beleuchtung gehen. Nur das TFL ist jetzt ein bissl für die Katz, aber was solls.


In Antwort auf: Schadddiiieee

Oder ganz anderer Ansatz: Die Cyos parallel und in Reihe dann den Lader?

Das ist glaub ich ne dumme Idee. Da der Dynamo annähernd ne Konstantstromquelle ist, würde dies eine Stromhalbierung pro Cyo bedeuten. Das kann nicht gewollt sein.

In Antwort auf: Schadddiiieee

Zweite Idee wäre die Cyos intern am Lader anzuschließen und dessen Schwingkreis mitzunutzen. Warum soll der Dynamo denn den zusätzlichen Strom nur nutzen um einen Akku zu laden? Das dürfte auch bei 2 Cyos ohne Lader von Vorteil sein, je nach dem wie der Lader abgeschaltet wird.

Welchen Schwingkreis? So wie ich den Lader verstanden habe, ist der erste Schritt eine Gleichrichtung, danach schwingt nicht mehr viel.
So ganz grundsätzlich wäre auch der Betrieb der Cyos an der Konstantspannung des Forumsladers möglich. Nur müsste man die nötigen ca. 7V erst passend (und überspannungssicher) transformieren.
Zwei Cyos in Reihe entnehmen dem Dynamo ja schon wesentlich mehr Energie als beim normalen Fahrradbetrieb üblich. Es ist schon sinnvoll, diese vor den FL zu hängen und nicht dahinter. Lediglich bei einem Scheinwerfer würde ich davon ausgehen, dass die höhere Energieentnahme durch den FL den Mehrverbrauch durch Schaltung und anschließende Spannungstransformation kompensieren kann.

In Antwort auf: Schadddiiieee

Aber bis jetzt nur mal in den Raum geworfen, müsste mir jetzt selbst nochmal durch den Kopf gehen lassen wie sich die Cyos verhalten, denn die reagierten bei mir damals irgendwie komisch in Reihenschaltungen, wenn man sie an den eigenen Schaltern deaktivierte. Irgendwas war da...? Hatte ich damals beim Testen selbst übersehen und während der Fahrt wollte ich den Cyo abschalten und die Zweite Lampe ging mit aus - bzw flackertere nur ganz schwach.

Das ist ja auch bei ner Reihenschaltung zu erwarten: Wenn du die unterbrichst (einen Cyo abschalten), ist Essig. Praktisch kann man "Abschalten" in dieser Situation nur durch Überbrücken bewerkstelligen. Unabhängig von FL könnte man auch einen Ein-Aus-Ein-Schalter verwenden, die Cyos in Reihe schalten und mit dem Schalter entweder den einen oder den anderen überbrücken. Somit kann man zwischen den Modi Scheinwerfer 1/beide Scheinwerfer/Scheinwerfer 2 umschalten - in meinen Augen eine sehr elegante Lösung.

Ich hab das zur Sicherheit übrigens grade noch mal im Keller getestet: Läuft schon alles so wie es soll. Bischen ulkig ist die Standlichfunktion, die die Scheinwerfer nachleuchten lasst. Aber das tut ja nicht weh. Flackern im Doppelbetrieb ist da, liegt aber an der zu niedrigen Geschwindigkeit beim "Rad andrehen".