Re: Gepäcktaschen : Vaude oder Ortlieb

Posted by: Toxxi

Re: Gepäcktaschen : Vaude oder Ortlieb - 01/24/13 08:47 AM

Hallo Kai,

ich möchte auch noch meinen Senf loswerden.

Ich würde dringend davon abraten, nicht-wasserdichte Radtaschen zu nehmen. Du weißt nie, was in unseren Breiten für Wetter ist. Regen kommt schneller als man denkt. Bei einem Wolkenbruch ist es nicht so das Problem, da macht man die Plane drüber und gut. Bei länger anhaltendem starken Regen läuft die Plane aber voll und es steht das Wasser unten drin. Noch nerviger ist es bei Nieselwetter, wechselhaftem Wetter etc. Da bist Du immer mit der Plane beschäftigt oder vergisst sie sogar, weil die paar Tropfen ja scheinbar nichts ausmachen.

Die Ortlieb-Taschen mit Rollverschluss sind nicht nur spritzwassergeschützt, sondern richtig dicht. Die kannst Du in einen See schmeißen, und es läuft fast kein Wasser rein. Obendrein schwimmen sie. Eine (wasserdichte) Tasche, die man oben zuklappt, kann bei Wasser von oben sogar noch etwas dichter sein als ein Rollverschluss, bei Wasser von unten jedoch nicht.

Das Argument, dass eine Tasche mit Rollverschluss flexibler ist, kann ich bestätigen. Wenn sie nicht so extrem voll ist, rollt man sie eben fester zusammen. Mann kann sie aber auch "überpacken". Das ist gerade wichtig, wenn man abends noch schnell ein Brot kauft und fix verstauen will. Da hatten die anderen Fahrer immer das Nachsehen.

Zur Unterteilung:

Ganz am Anfang hat mich das auch genervt, aber mittlerweile finde ich den großen Sack viel besser. Man ist daudrch nämlich flexibler. In einer Ortlieb-Tasche kann ich das komplette Volumen ausnutzen. Da bekomme ich auch einen fetten Daunenschlafsack oder eine Decke reingestopft, was bei unterteilten Taschen nicht funkioniert. Wenn ich Unterteilung will, dann benutze ich Plastiktüten. Das ist einfach eine Frage der Logistik, an die man sich gewöhnen kann (zumindest ich konnte es).

Sachen, auf die ich schnell Zugriff brauche (Pass, Geld, Fotoapparat) kommen entweder in eine kleine Lenkertasche, in die Trikottaschen oder in ein separates Säckchen oben in die Ortliebtasche.

Zum Gepäckträger:

Fährst Du ein Fully oder ein Hardtail? An ein Hardtail sollte man eigentlich schon einen Gepäckträger anbringen können (wenns nicht grade aus Carbon ist). Für die fehlenden Ösen gibs gute Lösungen von Tubus. Der Gepäckträger hätte den Vorteil, dass Du nicht nur zwei Taschen einhägen kannst, sondern oben auch noch was drauf tun. Und wenn es nur die Zeltstangen sind.

Extrawheel:

Coole Sache, kann ich noch gar nicht. schmunzel

Gruß
Thoralf