Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...

Posted by: derSammy

Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... - 01/16/13 09:16 PM

Ich hätt da mal ein paar Fragen an die radelnden Elektrotechniker:

Ans Tandem soll demnächst ein Forumslader, ob 12V-Automatik oder die "alte" Zwei-Stufen-Version bin ich mir noch nicht ganz sicher. Stromversorgung für den Reisefön brauche ich erstmal nicht, vor allem soll das GPS unabhängig mit Strom versorgt sein und ich möchte die Handys oder später vielleicht mal ein Smartphone laden können.
Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, aber dies ist nach dem Zusammenschließen der Tachos an einen (eigentlich zwei, Tempo+Trittfrequenz) Geber (inkl. zweier Dioden gegen Kriechströme) mein erstes größeres Lötprojekt.

Dies aber nur am Rande. Mir geht es vor allem ums Licht:

Bisher werkeln am SON zwei Cyos in Reihe: ein Cyo RT Senso Plus (40 Lux, Tagfahrlicht als Abblendlicht)
und ein Cyo Senso Plus (60 Lux, als Fernlicht, per Schalter überbrückbar). Das Rücklicht ist natürlich am ersten Cyo angeschlossen.

Meine Frage ist nun, wie man das Lichtsystem am besten zur Zusammenarbeit mit dem Forumslader bewegen kann:

Variante 1:
Beides trennen, das heißt per Schalter versorge ich entweder den Forumslader oder das Beleuchtungssystem. Dann hätte ich nichts vom Tagfahrlicht, denn tagsüber soll ja der Forumslader werkeln. Und nachts verschenke ich die hohe Ladeleistung des Forumsladers (nicht sooo tragisch, wir fahren schon eher tagsüber zwinker )

Variante 2:
Die Lichter an den Forumslader hängen. Da ich gern weiterhin die "Aufblendfunktionalität" hätte, kommt eine Reihenschaltung direkt am Ausgang nicht in Frage, wenn ich das Fernlicht überbrücke, feuert es den anderen Cyo durch. Die 12V müsste man also mit dem Schaltregler runter regeln.
Muss ich bei der Versorgung der Cyos mit Gleichstrom was beachten? Wieviel V darf ich anlegen (Jens schreibt 7-7,2V auf der Forumslader-Seite)? Welche Polarität? Welchen Schaltregler brauche ich (d.h. welche Leistung haben die Cyos)? Verkraftet der das Auf- und Abblenden und passt das mit der Sensorautomatik der Cyos zusammen (der Abblend-Cyo hat nur die Schaltstufen Aus (0), Sensorautomatik (S, Tagfahrlicht vs. Nachtlicht) und Dauertagfahrlicht (T). "Dauer(nacht)licht an" ist nicht vorgesehen).
Und das Rücklicht bleibt einfach wie bisher an dem "Abblendlicht-Cyo" angeschlossen?
Fragen über Fragen, aber ich denke mit Variante 2 die elegantere Lösung zu finden.

An fest verlegter Elektronik hätte ich gern noch zwei Tachobeleuchtungen am Tandem, da tut es sicher 2mal die Variante Wiederstand+Diode (oder die parallel geschalteten Dioden in Reihe zu einem Widerstand?), doch wo schließe ich die an? Parallel zum Rücklicht? Dann wären die immer an, wenn das Abblendlicht brennt - vielleicht die sinnvollste Variante.

Und in dem Zusammenhang mach ich noch mal ein Thema auf: Welche Kabel empfehlen sich hierfür, was ist wetterbeständig? Der Forumslader kommt wohl beim Stokerlenker unter, Fernlicht will ich natürlich vorn bedienen, Tachobeleuchtung soll vorn und hinten hin, es kommen also mehrere Litzen zusammen. Was nehmt ihr in so einem Fall? Klar könnte ich mehrere handelsübliche Beleuchtungsdoppellitzen parallel legen (oder zusammenschrumpfschlauchen), sonderlich elegant wäre das nicht. Neulich wurden hier die Ölflex Robust 210-Kabel empfohlen, doch da kommt schnell ein ordentlich breiter Querschnitt zusammen. Und das Tacholicht mit 0,5qmm-Litzen anschließen - na ich weiß nicht.

Schon mal danke für eure hilfreichen Antworten,

Sammy