Re: E-Werk und Netbook

Posted by: Freundlich

Re: E-Werk und Netbook - 01/09/13 05:38 PM

Diese obere Kundenbewertung zum Minigorilla kennst Du? Wenn das stimmt und tatsächlich keinerlei Sperrschaltung ein Entladen nach Abschluss des Ladevorganges verhindert, würde ich dafür kein Geld ausgeben. Wenn der Powergorilla schon nach den Katalogdaten in der Ausgangsspannung nicht passt, musst Du darüber ebenfalls nicht nachdenken.

Das E-Werk halte ich für solche Aufgaben für unpassend. Die Ladeleistung reicht gerade so, um bei meinem Bummeltempo das Smartphone mit GPS bei Laune zu halten. Studiere bitte die im Forum genannten Vergleichswerte zur Ladeleistung auf 100 km (Diagramm). Mit dem E-Werk erreichst Du bei Radreisetempo ca. 10-12 Wh pro 100 km Fahrtstrecke, d.h. für eine Notebookakku-Füllung müsstest Du geschätzt und grob kalkuliert ca. 6 Tage lang je 100 km flott radeln. Bitte gönne Dir einen Forumslader für solche Vorhaben, es gibt nichts besseres, um sinnvoll und preisgünstig zu einem guten Dynamolader zu kommen.

Hinsichtlich des Pufferakkus hat sich seit 2011 etwas getan: Der Powertank XXL-60 von Swissbatteries könnte passen und liefert auch 20 V am Ausgang. Bitte vorab die Bedienungsanleitung (PDF) studieren.
Achtung, der noch größere Powertank XXL-120 passt nicht zu Dynamoladegeräten, da er nur mit 16,8 V (bzw. Netzteil) am Eingang arbeitet. Lieferung erfolgt zuverlässig aus der Schweiz, die Zollgebühren von ca. 20% kassiert die Post bei Anlieferung.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du Dir den Pufferakku auch im Set mit einem brauchbaren 3-Schicht-Solarmodul leisten und dann an sonnigen Ruhetagen nachladen: Set CHEPHRE XXL-60
Dazu kommen noch die Adapterstecker für Dein Notebook.

Hast Du Dir gut überlegt, ob Du nicht auch ohne Netbook auf einer Weltreise auskommst? Das Netbook zieht im Leerlauf 8-10 W und unter Last 24-30 W. Gewicht 1,5 kg Netbook plus Netzteil plus Ladetechnik plus diverses Zubehör. Gepäckvolumen ist auch immer knapp und eigentlich für lebenserhaltende Ausrüstung wichtiger. Früher ging es doch auch ohne?

P.S.: Wenn Du bereits in 2 Wochen startest, sind meine Technikvorschläge natürlich wertlos, da nicht kurzfristig zu realisieren.