Re: Spiegelreflex unterwegs

Posted by: Freundlich

Re: Spiegelreflex unterwegs - 12/03/12 07:36 AM

In Antwort auf: iassu
... das Formatfestlegen dem Nutzer zu überlassen, habe ich ja schonmal irgendwo verkündet.

Wenn es um Fotografie mit bildgestalterischem Anspruch geht, zählt allein die Papierform in guter Rahmung. Hier wird das Format selbstverständlich immer individuell festgelegt, passend zum Bild. Auch dazu dient ein gut geschnittenes Passepartout. Es ist auch nicht verboten von Normformaten abzuweichen, Fotos für ein Album zuzuschneiden und überflüssige Bilddetails abzuschneiden. Das sollte eigentlich der Normalfall sein. Gute Fotolabore bieten die Möglichkeit, individuelle Formate zu drucken bzw. zu belichten, Rahmungen auf den Millimeter genau sowieso.

Für die anspruchsvolle Bildbearbeitung kommt man um einen guten und großen Monitor mit RGB-Farbraum und Kalibrierung nicht herum (27", 2.560 x 1.440 in 16:9 für rund 550 EUR zuzüglich Kalibrierwerkzeug sind dafür schon sehr gut brauchbar). Ein kleinerer Monitor ist dafür kein Ersatz, auch nicht im "Wunschformat".

Im kommerziellen Gebrauch gelten wiederum ganz andere Vorgaben, weil hier u.a. Beschnittzugaben, Textmontagen und Layoutvorgaben zu berücksichtigen sind. Ein Foto in Standardgröße und JPG-Format ist hier nicht ohne Extra-Bearbeitung verwendbar.

Zur Diaprojektion bietet die Digitalfotografie nach meiner Meinung leider keinen befriedigenden Ersatz. Die verfügbare und teure Beamertechnik taugt für Video und Geschäftsgrafik, nicht für ästhetischen Genuss von Fotos.