Re: Spiegelreflex unterwegs

Posted by: derSammy

Re: Spiegelreflex unterwegs - 11/30/12 04:36 PM

In Antwort auf: Falk
Bei einigen Kameras ist die Formatumschaltung allerdings schlecht dokumentiert.

Wie so mache Einstellmöglichkeit. Mag aber auch daran liegen, dass viele "Fertig-Los"-Fotografen da wenig dran rumstellen wollen.

In Antwort auf: Falk

physische Größe. Es bringt nicht viel, wenn ein Minisensor Millionen von Punkten hat, aber weder das Objektiv genügend Auflösung bietet noch der Sensor mit dem Rauschen wegen der Leckströme klarkommt.

Gibt es wirklich noch Fotografen, die das nicht wissen? Ich dachte das sei bisher nur bei den Marketing-"Experten" der Kamerahersteller noch nicht angekommen.

In Antwort auf: Falk

Quer- statt Hochformat ist in der Regel keine gute Lösung. Solche Bilder sind in der Regel zum Weglaufen. Lieber links und rechts schwarz als unbedeutende Beigaben.
Zudem nutzt man mit einem im Querformat aufgenommenen Motiv, das eigentlich ein Hochformat erfordert, die Sensorauflösung nur schlecht aus.

Nunja, als allgemeine Regel, möchte ich meinen Hinweis nicht verstanden wissen. Ein Portrait, eine Blume, ein hoher Baum oder Turm schreit nun mal nach Hochformat (selbst wenn Querformat manchmal auch eine interessante Option ist, genug Weitwinkel vorausgesetzt). Mir gings vor allem um "quadratische Motive", wo man die Wahl hat. Und 16:9 sieht bei den meisten Motiven im Hochformat einfach nur kacke aus.
Das mit der Sensorauflösung stimmt natürlich, spielt bei der Bildschirm-/Beamerpräsentation aber keine Rolle (wenn man nicht in absurd beschnitten kleiner Auflösung aufnimmt).