Re: Spiegelreflex unterwegs

Posted by: Freundlich

Re: Spiegelreflex unterwegs - 11/30/12 04:32 PM

In Antwort auf: Flying Dutchman
Evtl wäre eine Nikon D600 eine Option und man verwendet daran Non AF Ai/Ais Nikkore. Die sind mechanisch robust und primitiv wie eine Kalaschnikow. Meine Reiseausrüstung wäre 2,8 28mm Ais, 2,8 55 Mikro Ais, 2,5 105mm und wenn noch Platz und Leidensfähigkeit vorhanden das 2,8 180mm ED.

Den Kamerabody muss man dann als Verbrauchsmaterial sehen grins Ist auch "technisch OK" in 5 Jahren Elektroschrott zwinker

Die alten Ai Nikkore kann jeder Feinmechaniker warten. Und wenn die nicht aus 2 Meter Höhe auf die Straße fallen oder einer mit dem Hammer draufhaut, kriegt man die nicht irreparabel kaputt.

Eine digitale Vollformatkamera mit 760 g Masse, viel Volumen, den Objektiven und Zubehör kann ich mir auf einer Radreise nur schwer vorstellen. Das ist alles kein Ersatz für eine Nikon FM3A auf Radreisen.
2,8/180 mm genügen für Tierfotografie nicht. Mit 2fach Telekonverter werden daraus immerhin 5,6/360 mm.

Und 1.789,00 EUR Gehäusepreis wären nicht meine Preisklasse für eine Radreisekamera bei einer von Dir akzeptierten Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Die beschworene Robustheit mag bei manuellen Festbrennweiten gegeben sein. Für jede Art Zoomobjektiv gilt Deine Aussage nicht. Mein Nikkor 28-85 mm AiS (ohne Autofokus) war bereits zweimal zur teuren Reparatur, weil die gesamte Mechanik und Optik dejustiert war (Unendlich war nicht mehr Unendlich, sondern weit daneben). Ursache z.B. ein Fall der gepolsterten Kameratasche aus 40 cm Höhe vom Sitz.
Nikon hat die Ersatzteillieferungen für alle unabhängigen Werkstätten vor einigen Monaten eingestellt. Nikon-Service gibt es nur noch beim Nikon-Service. Begründung: Die unabhängigen Werkstätten seien mit der modernen Digitaltechnik überfordert. Das peinliche Argument kennt man schon aus der Automobilbranche.
Ausnahme für unabhängige Werkstätten: noch vorhandene Lagerbestände an Ersatzteilen oder eine Wartung ohne Ersatzteilbedarf.

Deine Aussage zur Qualität eines bestimmten Mordwerkzeuges ist Unsinn. Das will ich aber im Radreiseforum nicht näher begründen müssen.