Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer

Posted by: Freundlich

Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer - 10/22/12 06:09 PM

Lies einfach nochmals die letzten Zeilen seines letzten Beitrages. Dort hat er sehr gut erläutert: fehlende Android-Updates = wachsende Sicherheitsprobleme = eingebautes Verfallsdatum.

Das Problem liegt bereits in der Architektur von Android begründet: Das von Google aktualisierte Android-Betriebssystem kann nicht einfach als Update installiert werden, sondern muss für jedes einzelne Smartphone-Modell aufwendig mit Treibern und Anpassungen versehen, programmiert und getestet werden. Diese Aufgabe ist den Smartphone-Herstellern schon lange lästig. Viel zu teuer und zu aufwendig. Wenn überhaupt, dann gibt es Android-Updates mit monatelanger Verzögerung oder überhaupt nicht. Nach dem Willen der Hersteller, soll man sich aller paar Monate ein neues Android-Smartphone kaufen, wenn man aktuell und etwas sicherer bleiben will.

Die technisch desinteressierten Kunden reagieren entweder wie gewünscht oder ignorieren selbst gravierende Sicherheitslücken. Interessierte Nutzer brechen das verschlossene System auf und installieren ein aktuelles Android aus anderer Quelle.

Letzteres hat auch Nachteile: Man muss schon glauben, dass die Quelle sauber ist. Außerdem ist jedes Android mit seinen unter Java laufenden Anwendungen systembedingt nicht ressourcenschonend programmiert (Speicherhunger, CPU-Leistung...). Neuere Android-Version laufen auf den aktuellen Smartphones mit Mehrkernprozessor. Ob ältere Modelle flüssig funktionieren, sollte man testen oder vorab nachlesen.