Posted by: schmadde
Re: welche smartphone? - 10/08/12 05:24 AM
In Antwort auf: windundwetter
Welchen Zusatznutzen hätte ich denn, wenn der bootloader offen wäre?
Einen immensen! Der wichtigste: Du könntest zukünftige Sicherheitsupdates einspielen. Der auch nicht unpraktische: Du kannst auch zukünftig Applikationen einspielen, die Features neuer Andoid-Versionen nutzen.
In Antwort auf: windundwetter
Deine Schlussfolgerung bezüglich des Alteisens kann ich daher nicht nachvollziehen. Sie ist vermutlich falsch,
Du übersiehst, dass in Zeiten wo Software nicht mehr auf Diskette oder CD vertrieben wird, sondern über "Appstores" oder "XXX Play" in denen jeweils nur die aktuelle Version eines Programms erhältlich ist, nicht mehr Du entscheidest, wann Dein Smartphone Alteisen ist, sondern die OS- und App-Entwickler.
Aktuelles Beispiel: vor ein paar Wochen hat Apple seine Entwicklungsumgebung updated und dabei den Compiler für ARMv6 Code entfernt. Ergebnis: es kann kein Code mehr für iPhone 3G oder älter mehr erzeugt werden - und wird auch nicht mehr. Wollte letzte Woche eine neue App auf das iPhone 3G meiner Frau aufspielen - gabs nicht mehr für das "alte" iPhone. Wohl dem der schon alle Apps hat und auch keine Updates braucht, weil sich z.B. ein Kartenformat geändert hat.
Kann bei Android nicht passieren? Dann geh mal zurück zum G1, wie es da aussah, das war sehr ähnlich.
Kann ja jeder selbst das Risiko eingehen. Aber 160€ können auch ganz schön viel sein, wenn man in einem halben Jahr merkt, dass man gefangen ist auf Betriebssystemversionen wo man nicht mehr rauskommt.