Re: Navigation: Garmin oder Smartphone?

Posted by: AusReis(s)ender

Re: Navigation: Garmin oder Smartphone? - 09/16/12 10:55 PM

In Antwort auf: dmuell
Würdest Du Dein Smartphone in jedem Fall einem „klassischen“ GPS-Gerät vorziehen?
Und wo gibt es denn das LG P350 für 50 Euronen?

Gruss,
Dieter


windundwetter hat natürlich Recht. In jedem Fall natürlich nicht! Ich nutze das LG (gibts bei Tchibo für den Preis, allerdings mit o2 Net Lock) als MP3-Player, Radio und GPS Gerät bei vielfältigen Aktivitäten. Es ist KEIN Outdoorgerät und die Auflösung ist nich toll bzw. sehr gering. Aber man kann es auf der Front einschalten (bei einer Oberrohrtasche sehr hilfreich!) und es hat mir super Dienste geleistet.

Was es nicht kann: Automatisches Routen erstellen von A nach B ohne Internet. Aber ganz optimal sind die Garmins da ja wohl leider auch nicht. Wenn ich vom Track abgewichen hin, hat mir die OpenCycleMap eigentlich immer eine super Alternative geboten. Hier mal kurz meine persönliche Übersicht (das meiste kam schon vor):

LG P350 als Navi
+ mit OpenAndroMaps und OruxMaps super komfortabel
+ Power-Schalter auf der Front - super für Klarsicht-Tasche
+ Man kann mit dem Touchscreen über die OpenCycleMap relativ schnell einen Track erstellen (über Wegpunkte), den man dann abfahren kann

+/- Akku - wie bei allen SmartPhones potentiell ein Problem. Aber mit Zweitakku (10€) nicht sehr problematisch

- Display nicht immer gut lesbar bzw. Kompromis zw. Ablesbarkeit und Akkudauer muss über Helligkeit gefunden werden

Fazit: Für das Geld und die Funktionsvielfalt super! Display immer an, geht aber leider nicht. Und ist es nicht an, kann man es natürlich auch nicht ablesen. Da ist ein eTrex mit deaktivierter Hintergrundbeleuchtung natürlich besser. Für meine (noch?) nicht-Weltumrundungs-Fahrten reicht es dicke. Aber ohne Lademöglichkeit ist auch mit zweitem Akku nach 2 Tagen natürlich Schluß.

Für mich würde es nur einen Grund für ein reines GPS-Gerät geben: Verfügbarkeit von OpenCycleMaps (gibts ja) und dann 1A Routing auf den Radwegen. Und dann auch nur, wenn ich wirklich meine "2 Monate Europa und Asien"-Traumtour hinbekomme. Bis dahin gibts ein eTrex 8000 grins .