Re: Erste Tour mit GPS - wie geht das nun?

Posted by: Gio

Re: Erste Tour mit GPS - wie geht das nun? - 07/13/12 03:59 PM

In Antwort auf: Michael85

Für das Planen der Tour kann ich dann auf einen der vielen Routenplaner zurückgreifen, z.B. bikemap.net, biketourtoaster.com, gpsies.com usw. (Ist das Tool Garmin mapsoure/basecamp hier auch einzuordnen?)

Die vorgenannten sind Onlineplaner, Mapsource und Basecamp funktionieren Offline. Die Programme haben unterschiedliche Schwerpunkte. Es spricht nichts dagegen sie alle zu nutzen. Die Ergebnisse zu sammeln und dann z.B. in Mapsource oder Basecamp eine Endversion zu erstellen.

Zitat:

Das GPS muss ja lediglich mit dem Ausgabeformat (.gpx?) umgehen können.

Ja,das ist das gängige Format, mit dem eigentl. jedes Programm und jedes Gerät umgehen kann.

Zitat:

Nach meinem Verständnis können hier Routen oder Tracks erstellt werden. Oder plant man mit den Routenplanern nur Tracks und keine Routen oder doch beides?
Man kann beides, besser ist es Tracks zu erstellen, weil sonst nicht garantiert ist, daß man den geplanten Weg fährt. Die Geräte errechnen die Wege anders als die Programme (auch die von Garmin).
Zitat:

Die andere Methode, um dieses Problem zu umgehen, wäre dann doch einen Track im Vorfeld genau am Rechner zu planen. Hier wäre dann ja der Planungsaufwand erheblich höher, da viel mehr "Wegpunkte" gesetzt werden müssten (quasi an jeder Wegkreuzung?).

Du lässt das Programm eine Route errechnen, passt diese an deine Bedürfnisse an,indem du z.B. statt der Bundesstraße den 2 km entfernten Radfernweg nutzt (einen Wegpunkt darauf setzt).
Wenn die Strecke fertig ist und dir gefällt, ganz am Schluß, kannst du sie automatisch in einen Track umwandeln lassen. Entweder gibt es dazu einen Menüpunkt (Basecamp), oder eine Option "Speichen unter" (Onlineprogramme). Der Aufwand ist also minimal.

Zitat:

Nun habe ich gelesen, dass das Garmin nur 500 Wegpunkte pro Track und 20 Tracks pro Gerät frisst, alle weiteren werden einfach abgeschnitten. Dazu muss dann ja der vorher erstellte Track, der mit einem der oben genannten Routenplaner erzeugt wurde, aufgeteilt werden. (Und das geht mit welchem Tool?)

Die Softwaren können das inzwischen fast alle.

Es gibt auch eine Möglichkeit sich eine sog. Transparente Karte aus dem Track zu erstellen und diese dann gemeinsam mit der "richtigen" Karte anzeigen zu lassen. Dazu gibt es verschd. Tools. Google mal nach: "Transparente Karte erstellen Garmin"

Zitat:

Wie sieht das eigentlich mit Campingplätzen aus, diese sind ja nicht auf der Velomap zu finden, soweit ich das gesehen habe. Gibt's dann da evtl. vorgefertigte "Tracks" mit POI's der Campingplätze, die dann noch als zweite "Schicht" auf das GPS übertragen werden. Oder muss ich die einfach bei der Routenplanung vorher mit berücksichtigen?

Es gibt sicher irgendwo im Netz eine Datei zum herunterladen der Daten von Campingplätzen als POI. Diese kannst du aufs Gerät laden.
Entweder du planst sie gleich in deine Tour mit ein. Oder du lässt das Gerät, während der Reise, eine Route vom aktuellen Standort zum nächsten Campingplatz erstellen.

Zitat:

Ich hab leider kein so richtig ausgereiftes Tutorial gefunden, was mir als DAU den ganzen Kram von vorne bis hinten erklären hätte können. Falls mich da jemand noch mit einer entsprechenden Seite versorgen könnte wäre das natürlich super!

Leider ist Garmin nicht in der Lage etwas herzustellen, was auch nur die minimalsten Ansprüche an ein Handbuch befriedigen könnte. Was es dazu von Garmin gibt, ist lächerlich. Es gibt wohl ein paar private Websiten, die sich darin etwas versuchen, aber wirklich befriedigen können die auch nicht. Ich rate dir daher dringend, vor der eigentl. Reise mehrere kleinere Touren einzuplanen, die dazu dienen dich mit dem Gerät, seiner Bedienung und v.a. seinen Tücken vertraut zu machen.