Posted by: Toxxi
Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 - 07/12/12 10:39 AM
In Antwort auf: Seltsamkeit
Doch noch eine Frage, welche sich aus dem wust an Informationen leider mir nicht erklärt. ich kann mit allen geräten unterwegs meine position bestimmen lassen und sagen ich möchte weiter zum ort xy (diesen suchen lassen bzw. händisch auf der karte markieren)? ich muss nicht zwingend festgelegten routen auf das navi laden und abfahren?
Im Prinzip ja. Praktisch wird es vermutlich nicht klappen, wenn Du das Gerät auspackst. Was ich nämlich erst mal lernen musste, weil es nirgendwo explizit geschrieben stand:
Das Gerät wird OHNE Karte ausgeliefert! (Nur mit einer groben Basiskarte.)
Bevor man irgendwelche Aktionen machen kann, muss man als erstes eine Karte installieren. Und Routing funktioniert nur dann, wenn die Karte auch routingfähig ist. Dann musst Du Dir den Unterschied zwischen Routen und Tracks klarmachen:
Routen sind Punkte auf dem Navi, die man nacheinander abfährt (min. 2 Stück, nämlich Anfang und Ende, es gehen natürlich Zwischenpunkte). Die konkrete Strecke zwischen den Punkten berechnet das Navi anhand der Karte. Der Weg kann sehr umständlich sein und kann auch auf anderen Karten prlötzlich anders sein. Routen kannst Du selbst auf dem Navi (oder dem PC) programmieren. Entweder mit von Dir zu wählenden Anfangs-, Zwischen- und Endpunkten, oder einfach sagen "von hier wo ich bin nach da und da" (die klassische Navigationsfunktion).
Tracks hingegen sind eine Aneinanderreihung von vielen (hunderten bis tausenden) Punkten in wenigen Metern Abstand, die durch gerade Linien verdunden werden. Einem solchen Track kann man auch dann folgen, wenn keine Karte auf dem Navi installiert ist, oder an Stellen, wo die Karte keinen Weg hat. Tracks kannst Du aufzeichnen, per PC erstellen, aber meines Wissens (noch) nicht mit dem Navi vorplanen.
Gruß
Thoralf