Re: GPSies und 500-Punkte-GPS

Posted by: hopi

Re: GPSies und 500-Punkte-GPS - 07/06/12 07:36 AM

In Antwort auf: Andreas R

Ich wollte nicht darauf, dass eine maximale Abweichung von acht Metern optimal ist. Sondern, dass die Reduzierung mit dieser Methode optimal ist. Im Gegensatz zur Reduzierung auf eine feste Anzahl von Punkten. Die im Übrigen auch dazu führen kann, dass ein Track mehr Punkte als nötig hat.

Hallo Andreas,
dass sich mit der von dir empfohlenen Methode sehr gute Ergebnisse erzielen lassen, hatte ich ja bereits in meinem vorhergehenden Beitrag ausdruecklich bestätigt.
Mir ging es mehr darum, dass ich eine besonders hohe Genauigkeit von Tracks in der Praxis für nicht erforderlich halte. Ein Blick auf die Karte wird mir selbst bei sehr groben bzw. ungenauen Tracks deutlich machen, "wo es lang geht". Aber vielleicht wirken bei mir immer noch die zig-tausend Reisekilometer mit simplen Papierkarten weiter und ich habe die "wahren Segnungen" der GPS-gestützten Navigation trotz jahrelanger Nutzung immer noch nicht in der gebührenden Form verinnerlicht. schmunzel

MfG

- horst -