Re: Fragen an Map 62s Besitzer

Posted by: hjeuck

Re: Fragen an Map 62s Besitzer - 02/26/12 09:47 PM

Hallo,

bin ja auch seit Kurzem Besitzer eines 62s und habe auch einige Zeit gebraucht, durch die diversen Profile, Einstellungsmöglichkeiten und Wenn und Abers durchzusteigen.

Bei den Routingeinstellungen im Gerät kannst Du auch anwählen, dass er Dich vor dem Berechnen der Route fragt, ob es möglichst schnell (kurze Zeit) oder möglichst kurz (kurze Strecke) gehen soll.
Finde ich ganz praktisch, da es darauf ankommt, welche Karten Du drauf hast (velomap, openmtb, openfiets etc.) und welche sonstigen Präferenzen Du eingestellt hast. Hierbei geben die Ersteller der jeweiligen OSM-Karte gerne Hinweise. Z.B. sollte man bei den velomap-Karten die Autobahnen NICHT vermeiden, da diese Kennung für die (Fern-)Radwege genutzt wird usw.
Solche Beschreibungen gibt es explizit für die velomap-/openmtb- und die Freizeitkarte Deutschland (easyclasspage.de).

Ansonsten: Route in Basecamp erstellen und als solche ans 62er übertragen oder in Basecamp aus einer Route einen Track machen und diesen übertragen (Dann gibt es aber keine Abbiegehinweise. Gilt auch für Tracks aus dem Internet) oder eine Route aus dem Internet (z.B. GPSies) nehmen oder "kleine Spontan-Routen" gleich am Gerät erstellen und abfahren.

Gut Ding will Weile haben.
hOLGER