Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL

Posted by: irg

Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL - 02/24/12 07:18 AM

Hallo Stephan!

Ich will auch nichts verharmlosen. Der Zweck eines Zeltes ist v.a., uns nächtens vor Witterung zu schützen, das trifft besonders auf die Leichtzelte, um die es hier geht, zu. Ein zerbröselndes Gestänge verhindert genau das ziemlich effektiv.

Ich sehe in der aktuellen Diskussion zwei Fäden:
Einmal wird zu Recht kritisiert, dass Gestänge verbaut werden, die zu einem erheblichen Teil aus Ausschuß bestehen, und wir dürfen dann (am besten irgendwo in der Wildnis und ohne Escape-Taste) ) testen, aus welcher Tranche unser Gestänge gerade stammt. Da stellt sich für mich die Frage, ob wir in diesem Punkt vielleicht den extremen Leichtbau etwas zurück fahren müssen und schwerere und dafür zuverlässige Gestänge verwenden sollten. Das Angebot, das Gestänge selbst nach Bedarf auszuwählen, wäre ideal für die mündigen Outdoorer und Radtouristen, aber wahrscheinlich schlecht fürs Geschäft mit Durchschnittkunden. Das ist ein Problem vieler Zelthersteller, das berüchtigte Scandium-Gestänge verbauen die meisten Hersteller leichter Zelte, die ich kenne.

Das andere Thema ist der Kundendienst von Wechsel: Ich habe vor Jahren ausgesprochen gute Erfahrungen mit dem Kundendienst von Wechsel gemacht (es ging nicht um Garantie, sondern um Service). Was ich derzeit lese, klingt aber gar nicht gut. Wir werden sehen, ob das Kommunikationsprobleme, einzelne Ausrutscher oder vergleichbare andere Schwierigkeiten waren, oder ob Wechsel seine Strategie im Kundenkontakt nachhaltig geändert hat. Dann würde ich dort kaum noch ein Zelt kaufen.

lg! georg