Re: Mit sehr wenig Gepäck unterwegs?

Posted by: Fricka

Re: Mit sehr wenig Gepäck unterwegs? - 12/21/11 09:02 AM

In Antwort auf: rollo_radler
Ich bin am planen. Ich möchte meine nächste Tour nach Dänemark/Schweden mit möglichst wenig Gepäck unternehmen. Zelt und Schlafsack muss auf jeden Fall mit. Wo kann ich Gewicht sparen? Auf was sollte ich nicht verzichten? Ich weiß, wieder so eine allgemeine Frage. :-) Aber haut Eure Meinung raus. Rollo_Radler


Zelt oder nicht ist schon mal eine Grundsatzfrage. Ohne Zelt braucht man nicht mehr viel dabeizuhaben. Persönlich schlafe ich grundsätzlich im Zelt. Fahre ich allein, so dass man das nicht aufteilen kann, nehme ich zu Küchenzwecken nur einen Löffel, ein Messer und einen Becher mit. Man kann sich mühelos kalt ernähren.

Ansonsten habe ich nach jeder Tour überlegt, was dabei war und entbehrlich gewesen wäre. So wurde es immer weniger. In diesem Sommer habe ich auch noch gelernt, dass ich neben meiner Radhose (in kurz, Capri oder lang zu zippen) keine weitere brauche, nachdem man mir meine ordentliche Hose geklaut hatte.

Ein paar Schuhe ist dabei klar. Was sonst? Meine Sandalen kann man auch am Abend tragen. Wird es kälter, kommen dicke Socken rein. Wird es nass oder noch kälter, Überzüge drüber.

So sind die Taschen von Tour zu Tour leerer geworden. Je nach Gegend und Klimazone schlagen allerdings Wasser- und Lebensmittelvorräte schwer zu Buche.