Benzinbrenner lagern

Posted by: Deul

Benzinbrenner lagern - 12/25/14 11:44 AM

hallo,

wenn ihr die Brennstoffflasche entleert, um sie länger zu lagern, reinigt ihr dann die Pumpe?

Vielen Dank im Voraus
Detlef
Posted by: Falk

Re: Benzinbrenner lagern - 12/25/14 12:12 PM

Mit Reinbenzin nicht notwendig. Es verdunstet doch ziemlich spurlos. Das Benzin bleibt in der Flasche. Wo sollte es denn sonst hin?
Posted by: Michael B.

Re: Benzinbrenner lagern - 12/25/14 12:13 PM

Pumpe liegt offen neben der leeren Flasche, Kocher genauso.
Posted by: Michael B.

Re: Benzinbrenner lagern - 12/25/14 12:21 PM

In Antwort auf: Falk
... Wo sollte es denn sonst hin?


Restbenzin kommt vor dem Rückflug bei jemanden in den Tank ( Moppedfahrer freuen sich) somit ist die Flasche leer.
Posted by: Falk

Re: Benzinbrenner lagern - 12/25/14 12:23 PM

Fliegst Du jeden Meter? Ich mag diese bin-Wichtigs einfach nicht. Außerdem sind die Mopedfreunde auf das Reinbenzin nicht scharf.
Posted by: Michael B.

Re: Benzinbrenner lagern - 12/25/14 12:31 PM

Ich schreibe von Tankstellensprit und Viertacktern zwinker
Posted by: aighes

Re: Benzinbrenner lagern - 12/25/14 12:32 PM

Wenn ich mit dem Flieger heim will werden die Benzinreste (Koche immer mit Benzin von der Tanke) am letzten Abend in der "Wildnis" verfeuert. Dann dunstet die geöffnete Flasche mit der Pumpe an der frischen Luft aus und so wird es dann auch gelagert.
Posted by: Deul

Re: Benzinbrenner lagern - 12/25/14 12:35 PM

Also bei Reinbenzin nur asusünsten lassen und Gut ists. Im Web kursieren ne Menge "tips" mit Cola etc. was ist davon zu halten?

Vielen Dank
Detlef
Posted by: Michael B.

Re: Benzinbrenner lagern - 12/25/14 12:37 PM

ich halte davon nix
Posted by: aighes

Re: Benzinbrenner lagern - 12/25/14 12:41 PM

Das einzige was ich vor dem Flug noch mache ist Teebeutel oder Kaffee oder sowas in die Flaschen. Aber nur wegen Geruch.

Cola verklebt doch nur alles. Bei längerer Standzeit würde ich den Kocher evtl. auseinanderbauen und mechanisch reinigen. Bspw. mit einer Drahtbürste oder so.

Wenn Cola gegen Korrosion, dann lieber reinigen, trocknen und dann mit Öl benetzen und verpacken. Kommt halt auf die Lagerung an. Bei mir liegt der in der Wohnung, da hatte ich noch keine Korrosion. Im feuchten Keller kann das anders aussehen.
Posted by: gaudimax

Re: Benzinbrenner lagern - 12/25/14 11:12 PM

Bei mir bleibt seit 8 Jahren die Pumpe mit oder ohne Rein-oder Bleifreibenzin eigentlich immer in der Flasche, auch für längere Zeit. Kann bisher nix negatives berichten. Das Pumpenleder schaut nicht mehr neu aus, allerdings wurde damit auch über die Jahre schon viel Druck aufgebaut. Etwas Reinigung, Pflege und Silikon bekommt die Pumpe vielleicht einmal im Jahr, meist vor der größeren Tour. Notwendig ist wohl meist nicht immer, verkehrt sicher auch nicht.

Geflogen bin ich mit dem Benziner erst dreimal, jedesmal hab ich dabei das letzte Benzin am Tag davor verfeuert, danach die Flasche gut entlüften lassen und dann offen, von der Pumpe weit getrennt, im Gepäck verstaut. Probleme gabs damit bisher nicht.
Posted by: Rennrädle

Re: Benzinbrenner lagern - 12/26/14 11:13 AM

Eine Frage, die zumindest im Ansatz dazu paßt:

Wie lagert Ihr z.B. die Benzinflasche (also die 1 Liter Plastikflasche aus Plastik) daheim. Darf man die in der Wohnung lagern, sagen wir mal 1-2 Liter oder gibt es im Falle eines Hausbrandes dann Probleme mit der Versicherung, weil das ja dann Brandbeschleuniger sind? Gibt es da Bestimmungen, dass dies schon als fahrlässig gilt? Was sind haushaltsübliche Mengen?

Gruß Renata
Posted by: Deul

Re: Benzinbrenner lagern - 12/26/14 11:16 AM

Hallo Renata,

Da man auch literweise Ptroleum, Grillanzünder etc lagert ist denke ich ein Liter Waschbenzin (was anderes ist Reinbenzin auch nicht kein Problem, aber vielleciht hat jemand anderes dazu gesicherte Informationen.

Viele Grüße
Detlef
Posted by: Olaf K.

Re: Benzinbrenner lagern - 12/26/14 08:34 PM

Ab und zu lass ich vor dem Einlagern zum Reinigen etwas Cola durch den Kocher laufen (einfach so anstatt Benzin). Das reinigt zuverlässig alle verstopften Düsen etc. . Anschliessend aber gleich mit Wasser den Zucker rausspülen, dann trocknen lassen und in den Schrank.