Re: Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ?

Posted by: Ubertin

Re: Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ? - 08/15/11 08:07 AM

Berichte doch mal nach dem Probeliegen, wie es mit Deiner Größe in den HB-Kuppeln war. Aber vergiss nicht eine Isomatte in der Höhe mitzunehmen oder Dir hinlegen zu lassen, wie Du sie dann auch nutzen wirst und auch einen Schlafsack in der angestrebten Qualität im Zelt zu testen. "So", also nur Du am Boden wirst in so ziemlich jedes Zelt hineinpassen, mit Iso und Schlafsack schauts dann aber schon durchaus anders aus.
Meine Empfehlung wäre z.B. noch das Kaitum zu testen, weils innen zwei senkrechte Wände hat und Du kein Kondens vom Außenzelt nach innen ziehen wirst.

Zur Qualität: sicher kocht auch Hilleberg nur mit Wasser. Aber wenn ich unser verkalktes Frankfurter Wasser gegen das großartige Wiener tauschen könnte - ich würde es sofort tun!
Und Hillebergs Materialien sind einfach großartig, wenngleich manch einer andere Erfahrungen damit gemacht haben mag. Was an HB ebenfalls klasse ist, ist die Einfachheit der Konstruktion. Wirkliches Verbesserungspotential sehe ich da kaum.
Dennoch kann man aber auch sicherlich einen Blick auf andere Verdächtige werfen. Helsport ist ebenfalls großartig und nimmt sich kaum was zu HB - auch preislich nicht. Nur wettert dagegen niemand.
Prima und für die meisten Nutzer vollkommen ausreichende Zelte hat jeder gute Hersteller im Programm, aber dennoch würde ich mich auf Reisen, wie Du sie planst oder solche in extreme Regionen, lieber auf HB, Helsport und ganz wenige andere verlassen wollen.