Re: Nach erster Tour: Optimierungsbedarf!

Posted by: Radlfahrer82

Re: Nach erster Tour: Optimierungsbedarf! - 07/14/11 07:02 PM

Update:

Vor ein paar Tagen hab ich mir "Fahrradfahren ultraleicht" zugelegt und bereits durchgelesen. Die sehr leichten 20,5 kg Gesamtgewicht (Fahrrad + Gepäck) kann und will ich nicht erreichen. Die leichten 32,5 kg werden auch schon sehr schwierig, da ich ein sehr robustes Fahrrad benötige(bin groß und schwer), aber die "normalen" 52 kg sollten schon um einiges unterschritten werden. So unter 40 kg Fahrrad + Ausrüstung für "normale" Touren sind das erste Ziel.

Heute gekauft:
  • kleines Trangia-Set
  • Trangia Gasbrenner
  • Trangia Multidisk (Nudelsieb, Topfdeckel, Teller, Schneidebrett, Schutz für die Pfanne beim Transport)
  • Gaskartuschen
  • Trangia Brennstoffflasche 0,5 l
  • Spiritus
  • ein paar Sporks


Der Mini Trangia ist mir dann doch etwas zu klein, die ganzen Kessel-Kocher-Systeme fand ich beim ansehen jetzt nicht so toll. Also ist es ein kleines Trangia-Set + ein Trangia-Gaskocher geworden. Hab vorhin auch schon Nudeln mit Gas und Teewasser mit Spiritus gekocht. Beim Brennstoff bin ich damit schon mal flexibel. Um ein paar Gramm zu sparen, könnte ich auch noch einen der beiden Töpfe zu Hause lassen.

Wenn ich mit Taschenmesser (hab ich eh immer dabei) und Spork esse, habe ich das Besteckset eingespart.

Die Traniga Multidisk ist leichter als das Schneidebrett, das ich letztens mit hatte und ersetzt dieses sowie teilweise auch den Teller. Ansonsten wird der Teller durch Sachen aus den Topfset ersetzt.

Muss mal abwiegen, was ich alleine damit einspare.

Zelt, Matte und Schlafsack werden wohl recht kostspielig werden, das kommt frühestens im Winter, wobei ich mich jetzt auch schon umschaue.