Posted by: Roldi
UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem - 06/28/11 10:16 PM
Ich habe in meiner Outdoor-Karriere schon viele unterschiedliche Kocher benutzt, so richtig zufrieden war ich damit nie!
Trangia – bleischwer, Spiritus für Langzeitgebrauch teuer und nicht immer zu bekommen.
Gas - Kartuschen viel zu schwer, teuer, nicht überall erhältlich.
(Auto-)Benzin – immer furchtbar laut, Verwendung im Zelt gefährlich, giftiger Brennstoff, z.T. störanfällig. ( MSR Wisperlite: verstopft dauernd; MSR X-GK: Brandflecke auf dem Boden, viel zu schwer, schlecht zu regulieren. MSR Dragonfly: Feinjustierschraube nach ein paar Monaten unreparierbar defekt, Gerät in Mülltonne entsorgt; Optimus Nova: der Beste seiner Klasse, jahrelang ohne Probleme). Und dann das leidige Spritentsorgungs- und „neuerdings“ Sicherheitsrichtlinien-Problem bei Flugreisen: Ich bin es leid, überflüssiges Benzin vor dem Abflug irgendwo heimlich auszuschütten/abzufackeln, die leere Spritflasche stundenlang mit Pfefferminztee auszukochen, die Kocherteile tief unten im Rucksack zu verstecken ....
Hier die Alternative:
Mein MYOG UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem
Keine Verschleißteile, alle Defekte können auch fernab der Zivilisation selbst behoben werden, keinerlei Kocher-Stress bei Flugreisen, nie mehr ohne Brennstoff!
Spiritus oder Holz, Kochen oder Grillen, auf Solotouren oder mit Partner - mein Kochsystem kann das alles, ist ultraleicht (UL) und kostet fast nichts (UB = ultrabillig).
Den „Korpus“ habe ich aus einem 3-Euro-Edelstahlbecher „Made in India“ gebaut, für Standfestigkeit sorgen drei „Füße“ aus gebogenen Grillspießen, die auch Brandflecke auf dem Boden verhindern. Bei Holzbetrieb reichen ein paar Handvoll Zweige, bei Spiritusbetrieb verwende ich zusätzlich einen „Pepsi-Stove“. Wenn ich Lust auf ein saftiges Steak habe, verwende ich den Grillaufsatz (aus einem Draht-Untersetzer), für „Oberhitze“ sorgt dann ein Stück Alufolie. Kochgefäß entweder MYOG aus einer Tuborg-1L-Bierdose (Solo) oder ein ca. 1,5L – Titantopf (Duo). Windschutz aus Alufolie (mehrlagig); Spiritustransport bei Kurztouren im Caprisonne-Beutel.
Gewicht:
Nur Kombi-Kocher für Holz u. Spiritus: 144g
Solo komplett
(wie oben beschrieben, ohne Brennstoff u. Packbeutel): 262g
Duo-Variante komplett: 382g
Kosten: < 5€ (ohne Titantopf natürlich)
Erfolgreich getestet habe ich mein Kochsystem auf einer mehrwöchigen Radtour und bei mehreren Wochenendwanderungen. Im nächsten Jahr wird es mich wohl auf meiner geplanten einjährigen Radreise begleiten.
Happy travels
Roldi (der in den nächsten Tagen ein paar Bilder zum Thema einstellen wird)