Re: Zzing vs. E-Werk

Posted by: Freundlich

Re: Zzing vs. E-Werk - 03/07/11 08:44 PM

In Antwort auf: hilikustue
...E Werk verbaut. das ganze wirkt schon ziemlich billig muss ich sagen. Wenn ich mir dann noch die UVP von 130€ dazunehme, ist die Verarbeitung schlichtweg eine unterirdische Frechheit. Das ganze wird dann noch vom Pufferakku getoppt. 65€ soll dieser Plastikklumpen mit 1700mAh kosten? Bodenlos.
Sowohl beim Pufferakku als auch beim E Werk an sich gilt: für die Hälte der UVP wird die Verarbeitung zwar nicht besser, aber immerhin dem Preis angemessen. Nunja, die Steckverbindungen sollen ja immerhin wasserdicht sein, auch wenn nichts hochwertig ausschaut...

Was genau ist kritikwürdig? Geht es nur um das Aussehen? Zum Pufferakku kann ich nichts sagen, nur zum E-Werk: Im Unterschied zu einigen anderen Mitbewerbern vereinigt das E-Werk ordentliche Leistungsdaten in einem wasserdichten, kleinen Gehäuse mit vollständigem Zubehör. Wasserdichte Steckverbinder dieser Baugröße gibt es leider nicht im Großhandel. Bei den relativ geringen Stückzahlen, die das E-Werk erreichen wird, schlagen sich auch die hohen Werkzeugkosten für Spritzguß in den Kosten nieder. Außerdem wissen wir bisher nicht, welcher Aufwand im E-Werk-Innenleben getrieben wird. Einschätzungen zum kalkulierten Preis bleiben Spekulation. Wem das Gerät zu teuer ist und wer mit weniger Leistung auskommt, der kann sich ja eine preisgünstigere Alternative kaufen.