Posted by: Sebastian_Burger
Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) - 08/13/13 12:56 PM
Ihr Lieben!
Ich habe sehr viele Beiträge zum Thema Energieversorgung am Rad gelesen, nicht nur hier im Forum, sondern auch bei den 2-3 anderen Speziseiten zum Thema Nabendynamo..
[Eines vorweg: Ich schreibe für die Oktober-Ausgabe des Radtouren Magazin einen Test über die z.Z. einzige Tablet-Tasche von Rixen&Kaul (mit Klickfix) - ich weiß nicht, was Ortlieb und Co zur Eurobike noch rausbringen, aber dies gäb es auf jeden Fall schon mal: eine ganz gute Möglichkeit, ein Tablet (bis 11") Regen- und Erschütterungssicher am Lenker zu haben und bei Bedarf im touch-fähiges Inlet herauszuziehen und auf den Vorbau zu legen. Mehr dazu später in einem anderen Thread]
Warum doch kein Smartphone?
a) Brauche ich persönlich die Möglichkeit mit Windows Dekstop-Programmen arbeiten zu können, weil ich täglich viel Grafik-, Text und Datenbankprogramm bedienen muss(siehe www.mood-tour.de
b) Gibt es heutzutage in der EU sehr wohl an vielen Stellen via SIM-Karte Internet aber kein Strom
c) Fressen einige Tablet wesentlich weniger Strom, als die nicht Lüfter-losen Netbooks
Auf das Thema "Display-Ablesbarkeit", komme ich auch später nochmal zurück. Ich denke an optionale Sonnenblenden, siehe Grafiker-Bildschirm. Sollte auf das Inlet adaptierbar sein, auch in der Tasche ist noch Platz für mehr..
Mein Setting
Ich habe noch bis Mai 2014 Zeit, das perfekte Setting auszubaldowern. Ziel ist es, tagsüber das Tablet an einem 26" Tandem zu betreiben und abends mit einem vollen Akku ins Zelt zu steigen. Im Extremfall ist der morgens wieder halbleer.
Zwecks GPS-Aufzeichnung und Navigation werden sicherlich noch 1-2 weitere Geräte (an den 2 weiteren Tandems) laufen, aber der Anspruch an die hier skizzierte Lösung bzw. das Tablet ist im Prinzip:
Ich habe ein Windows 8 Acer Iconia W511, u.A. mit eingebautem GPS und HSDAP, das vom Netzteil mit 12 V bei 1,5 A versorgt wird. Es kann nicht über USB geladen werden.
Folgende Stromaufnahmen habe ich über dessen Netzteil an einem ELV Energy Master Expert ermittelt:
Während Ladung des Tablets
Während Erhaltung des Tablet (Akku voll)
Die 7,2 V im Display-Aus-Betrieb sind geschätzt, weil im Moment ohne Dock bzw. ein Work-Around das Display noch nicht abschaltbar ist. Da wird es aber sicher demnächst was geben...
Das Dock hat einen eigenen Akku, durch den der Strom wohl hindurch muss, selbst wenn dieser voll ist. Wenn der Dockakku nicht voll ist, würden sich die Dock-Zeiten freilich verändern.
Was "always-on" im Dock-Betrieb noch so alles macht, weiss ich nicht. Sicherlich ist das der NSA-freundlichere Betrieb.
Ich habe im Moment:
Meine Ideen & Berechnung:
Grundlagen:
Wir fahren auf schwerfälligen, vollbepackten Tandems im ständigen Stop&Go-Betrieb. 6 Leute bzw. Mäuler, Blasen und Befindlichkeitslagen...
Gehen wir der Einfachkeit halber von 50 km bei 14 km/h im Schnitt aus. In Realität werden es wohl eher 45 km bei 13,X km/h werden, aber zum Rechnen ist das Andere schöner.
Sicher liegen 98% der Fahrzeit unter 30 km/h und die Spitzen bei 50 km/h.
Am Dock betrieben braucht das Tablet erst den Dock-Akku auf, der für meine Orga im Zelt mindestens 4-5 h hält. Wenn ich nicht über Nacht Videos auf den Server laden muss, könnte man davon ausgehen, dass das Dock am nächsten morgen mit 30-60% Ladestand an den Start geht. Tagsüber sollte es außerhalb meines Tandems vollgetankt werden können: entweder in der Steckdose eines Döber Kebab oder am SON eines der Pinos.
Gehen wir dennoch mal vom Extremfall aus, dass sogar das Tablet am nächsten Morgen nur noch 50% Akku hat.
Das Tablet hinterm Pufferakku zu laden ist natürlich Käse. Mit nur einem kleinen Rundstecker-Adapter kann ich es innerhalb der Lenkertasche direkt ans E-Werk/bzw. den FL anschließen.
Ich schätze mal, aber hier seid Ihr gefragt, dass es am cleversten wäre das Tablet direkt am FL-4Quer oder low zu laden, das Kraftwerk an eines der Pinos zu backen, um dann dort mit oder ohne Pufferakkus den ganzen anderen Kleinscheiss wie Kopfkamera, Smartphones, Rundzellen zu laden. Wir sind immer 6 Leute...
Nun zur Algebra dieser Idee (ich: Mathe 5!)
FL-4Quer bringt auf 50 km 14,25 Wh. Nun weiß ich leider nicht, wieviel Wh ich brauche um das Tablet von 50 auf 100% Akku zu bringen. Aber wenn es die rechnerischen 13,5 Wh wären - würde es ja gut mit unserem täglichen Pensum hinkommen.
Nun kommt ja noch der Verbrauch während der Fahrt hinzu, die anfallen, während noch geladen wird: 3-4 h GPS mit Display-Aus-Betrieb bei wohl etwa 4,5 Watt und ca 1 h GPS mit Display an: 10 Watt.
Die könnten, dachte ich, vom Solarmodul kommen, das in Serie (!?) mit dem Dynamo geschalten wird?! Plus evtl. einen SunupEco Speichendynamo, der bei Bedarf bzw. als Bremse bei abschüssigem Terrain dazugeschalten wird.
Was ist eigentlich mit einer kleinen Windkraft-Installation am Lenkrad? Das wäre auch ein Hingucker und ein schönes Zeichen an die Post-Wachstums-Gesellschaft, die langsam mal eingeläutet werden sollte!
Und nein: ein Yak oder Bob-Trail kommt mir nichts ans Rad. Noch eher ein zweiter NaDy, den ich als Seitenläufer montiere (-:
Leute, ist das alles kompliziert. Da denken sich X Firmen mehr oder minder gute Work-Arounds um diese lausigen 3 Watt Nennleistung der NaDys herum aus - Shimano baut gar ein halbes Hemd mit 1,5 W aber niemand baut eine Lösung, die 6 oder gar 12 Watt Nennleistung hat. Das kann doch nicht wahr sein.
Warum gibt es nicht schon längst auch außerhalb von Pedelecs Rekuperationstechnologien, die unsere Bremsen schonen und 10-15% der kinetische Energie nicht in erneute Kosten (Bremsbeläge, Felgen, etc.) sondern in Energie umwandeln?!
So, das war nun ganz schon viel Bölkstoff, hat mich auch fast 3 Tage gekostet - nun bin ich gespannt was ihr meint!
Danke und Grüßle aus Bremen: Sebastian
Ich habe sehr viele Beiträge zum Thema Energieversorgung am Rad gelesen, nicht nur hier im Forum, sondern auch bei den 2-3 anderen Speziseiten zum Thema Nabendynamo..
[Eines vorweg: Ich schreibe für die Oktober-Ausgabe des Radtouren Magazin einen Test über die z.Z. einzige Tablet-Tasche von Rixen&Kaul (mit Klickfix) - ich weiß nicht, was Ortlieb und Co zur Eurobike noch rausbringen, aber dies gäb es auf jeden Fall schon mal: eine ganz gute Möglichkeit, ein Tablet (bis 11") Regen- und Erschütterungssicher am Lenker zu haben und bei Bedarf im touch-fähiges Inlet herauszuziehen und auf den Vorbau zu legen. Mehr dazu später in einem anderen Thread]
Warum doch kein Smartphone?
a) Brauche ich persönlich die Möglichkeit mit Windows Dekstop-Programmen arbeiten zu können, weil ich täglich viel Grafik-, Text und Datenbankprogramm bedienen muss(siehe www.mood-tour.de
b) Gibt es heutzutage in der EU sehr wohl an vielen Stellen via SIM-Karte Internet aber kein Strom
c) Fressen einige Tablet wesentlich weniger Strom, als die nicht Lüfter-losen Netbooks
Auf das Thema "Display-Ablesbarkeit", komme ich auch später nochmal zurück. Ich denke an optionale Sonnenblenden, siehe Grafiker-Bildschirm. Sollte auf das Inlet adaptierbar sein, auch in der Tasche ist noch Platz für mehr..
Mein Setting
Ich habe noch bis Mai 2014 Zeit, das perfekte Setting auszubaldowern. Ziel ist es, tagsüber das Tablet an einem 26" Tandem zu betreiben und abends mit einem vollen Akku ins Zelt zu steigen. Im Extremfall ist der morgens wieder halbleer.
Zwecks GPS-Aufzeichnung und Navigation werden sicherlich noch 1-2 weitere Geräte (an den 2 weiteren Tandems) laufen, aber der Anspruch an die hier skizzierte Lösung bzw. das Tablet ist im Prinzip:
- Dass es die 4-7 Fahrstunden am Tag die GPS-Koordinaten sammelt (Bildschirm aus)
- Dass es innerhalb eines Tages ca. 2h voll arbeitet - egal ob zur Orientierung während der Fahrt oder für Foto- und Orga-Aufgaben im Zelt.
Ich habe ein Windows 8 Acer Iconia W511, u.A. mit eingebautem GPS und HSDAP, das vom Netzteil mit 12 V bei 1,5 A versorgt wird. Es kann nicht über USB geladen werden.
Folgende Stromaufnahmen habe ich über dessen Netzteil an einem ELV Energy Master Expert ermittelt:
Während Ladung des Tablets
- im GPS-Betrieb: 10 Watt (am Dock: 14)
- dito, aber Display aus: 7,2 Watt (am Dock: 11,2)
- Im Always-On-„energie sparen“ Modus: 5,6 Watt (am Dock: 8,4)
Während Erhaltung des Tablet (Akku voll)
- im GPS-Betrieb: Watt (am Dock: 10,5)
- dito, aber Display aus: 4,5 Watt (am Dock: 6,5)
- GPS + Photoshop-Vollast: 16 (nur am Dock!)
- Im Always-On-„energie sparen“ Modus: 0,5 Watt (am Dock: 1)
Die 7,2 V im Display-Aus-Betrieb sind geschätzt, weil im Moment ohne Dock bzw. ein Work-Around das Display noch nicht abschaltbar ist. Da wird es aber sicher demnächst was geben...
Das Dock hat einen eigenen Akku, durch den der Strom wohl hindurch muss, selbst wenn dieser voll ist. Wenn der Dockakku nicht voll ist, würden sich die Dock-Zeiten freilich verändern.
Was "always-on" im Dock-Betrieb noch so alles macht, weiss ich nicht. Sicherlich ist das der NSA-freundlichere Betrieb.
Ich habe im Moment:
- Ein E-Werk (derzeit montiert)
- Einen Pufferakku MP-10000 mit:
Kapazität: 10000mAh / 37Wh
Eingang: Netzteil 9-15V 1000mA
Ausgänge: 2x USB 5V 2100mA / DC 9V o. 12V 2000mA - Einen unseeligen Minigorilla (eher Schrott)
- Einen extrem wertig aufgebauten, modifizierten Forumslader aus dem Jahre 2009: eine durch einen Elektroingenieur modifizierte Version für zwei USB und 4 AA auf 9-Volt-Block-Pufferbasis. Den würde ich gerne eintauschen oder umbauen.
- Ferner kann ich mir von einem Paddel-Freund ein hochwertiges Nomad 7m-Falt-Solar-Modul mit eigenem Minigorilla und 7 Wp für Testzwecke leihen.
- An meinem Probier-MTB ist ein 26" Shimano DH-3N20 montiert. 2014 würde ich wohl eher einen DH-3N72 fürs 26" Tandem einspeichen.
- Beide Pino Stufentandems haben die 20" SON-Kugelhupfe drauf - die ich aber im Versuchsaufbau schlecht testen kann und lieber für separate Ladevorgänge bzw. als Reserve unangetastet lassen möchte.
- Das Tablet hat einen fest verbauten 3540 mAh-Akku (27 Wh) und dessen Dock genau denselben 2 zelligen Akku nochmal intus hat. Wenn das Tablet mit dem Dock verbunden ist, kommt das Netzteil ans Dock und lädt 2:1 beide Akkus. Eine volle Pufferakku-Ladung lud beim Test während 50 Minuten 22% des Tabletakku und 13% des Dockakku auf - während ich am Tablet gearbeitet habe.
Meine Ideen & Berechnung:
Grundlagen:
Wir fahren auf schwerfälligen, vollbepackten Tandems im ständigen Stop&Go-Betrieb. 6 Leute bzw. Mäuler, Blasen und Befindlichkeitslagen...
Gehen wir der Einfachkeit halber von 50 km bei 14 km/h im Schnitt aus. In Realität werden es wohl eher 45 km bei 13,X km/h werden, aber zum Rechnen ist das Andere schöner.
Sicher liegen 98% der Fahrzeit unter 30 km/h und die Spitzen bei 50 km/h.
Am Dock betrieben braucht das Tablet erst den Dock-Akku auf, der für meine Orga im Zelt mindestens 4-5 h hält. Wenn ich nicht über Nacht Videos auf den Server laden muss, könnte man davon ausgehen, dass das Dock am nächsten morgen mit 30-60% Ladestand an den Start geht. Tagsüber sollte es außerhalb meines Tandems vollgetankt werden können: entweder in der Steckdose eines Döber Kebab oder am SON eines der Pinos.
Gehen wir dennoch mal vom Extremfall aus, dass sogar das Tablet am nächsten Morgen nur noch 50% Akku hat.
Das Tablet hinterm Pufferakku zu laden ist natürlich Käse. Mit nur einem kleinen Rundstecker-Adapter kann ich es innerhalb der Lenkertasche direkt ans E-Werk/bzw. den FL anschließen.
Ich schätze mal, aber hier seid Ihr gefragt, dass es am cleversten wäre das Tablet direkt am FL-4Quer oder low zu laden, das Kraftwerk an eines der Pinos zu backen, um dann dort mit oder ohne Pufferakkus den ganzen anderen Kleinscheiss wie Kopfkamera, Smartphones, Rundzellen zu laden. Wir sind immer 6 Leute...
Nun zur Algebra dieser Idee (ich: Mathe 5!)
FL-4Quer bringt auf 50 km 14,25 Wh. Nun weiß ich leider nicht, wieviel Wh ich brauche um das Tablet von 50 auf 100% Akku zu bringen. Aber wenn es die rechnerischen 13,5 Wh wären - würde es ja gut mit unserem täglichen Pensum hinkommen.
Nun kommt ja noch der Verbrauch während der Fahrt hinzu, die anfallen, während noch geladen wird: 3-4 h GPS mit Display-Aus-Betrieb bei wohl etwa 4,5 Watt und ca 1 h GPS mit Display an: 10 Watt.
Die könnten, dachte ich, vom Solarmodul kommen, das in Serie (!?) mit dem Dynamo geschalten wird?! Plus evtl. einen SunupEco Speichendynamo, der bei Bedarf bzw. als Bremse bei abschüssigem Terrain dazugeschalten wird.
Was ist eigentlich mit einer kleinen Windkraft-Installation am Lenkrad? Das wäre auch ein Hingucker und ein schönes Zeichen an die Post-Wachstums-Gesellschaft, die langsam mal eingeläutet werden sollte!
Und nein: ein Yak oder Bob-Trail kommt mir nichts ans Rad. Noch eher ein zweiter NaDy, den ich als Seitenläufer montiere (-:
Leute, ist das alles kompliziert. Da denken sich X Firmen mehr oder minder gute Work-Arounds um diese lausigen 3 Watt Nennleistung der NaDys herum aus - Shimano baut gar ein halbes Hemd mit 1,5 W aber niemand baut eine Lösung, die 6 oder gar 12 Watt Nennleistung hat. Das kann doch nicht wahr sein.
Warum gibt es nicht schon längst auch außerhalb von Pedelecs Rekuperationstechnologien, die unsere Bremsen schonen und 10-15% der kinetische Energie nicht in erneute Kosten (Bremsbeläge, Felgen, etc.) sondern in Energie umwandeln?!
So, das war nun ganz schon viel Bölkstoff, hat mich auch fast 3 Tage gekostet - nun bin ich gespannt was ihr meint!
Danke und Grüßle aus Bremen: Sebastian