Re: Empfehlung Kompacktkamera

Posted by: Porridge

Re: Empfehlung Kompacktkamera - 02/10/11 03:26 PM

In Antwort auf: falk
Und was sind »normale Abzüge«? Ein durchschnittliches Kleinbildia, aus der Hand ausgelöst, lässt sich ohne Augenkrebs auf 30x45 ausbelichten.


Ok, "normaler Abzug" heißt für mich etwa 10x15. Aber das Format ist eigentlich irrelevant, schließlich variiert die Betrachtungsdistanz mit der Größe. Ansprüche sind natürlich verschieden. Ein durchschnittlicher Kleinbild(dia)film löst sicher sehr viel besser auf, dafür kann ich die Kamera nicht beim Laufen mitnehmen. Kommt drauf an, was man möchte.

Noch mal ein paar Beispiele mit nicht besonders guten Lichtverhältnissen in voller Auflösung. 1:1 sieht man natürlich Unschärfe bzw. Kompressionsartefakte (besonders im Gras). Vor allem fällt der begrenzte Dynamikumfang im Gegenlicht auf. Aber wenn man zu sehr auf Details achtet, neigt man schnell dazu, den Wald vor lauter Bäumen zu verpassen schmunzel

http://picasaweb.google.com/sonderlich/FullResolutionExamples#