Software für Packlisten

Posted by: mbhh

Software für Packlisten - 07/24/13 01:03 PM

Die Suchfunktion hat hierzuforum nix ausgespuckt, deswegen mach ich mal ein neues Gewinde dazu...

Auf der Suche nach einer brauchbaren Software für die Erstellung und Verwaltung von Packlisten ist mir einiges begegnet, aber nichts, was mich wunschlos glücklich macht. Zwar gibt es die üblichen Verdächtigen (GearGrams usw.), aber ein schönes, plattformunabhängiges Progrämmchen auf Basis einer kleinen Datenbank, frei konfigurierbar und flexibel in der Anwendung scheint es nicht zu geben. Ich hab versucht, Data Crow zu missbrauchen, aber so richtig Spaß macht das damit auch nicht. Bleiben als Alternative nur noch diverse Tabellensheets, die im Umlauf sind (ausgeruestet.com z.B.). Die sind aber meistens für Wanderer konzipiert, ich will was für Radfahrer.
Und deswegen hab ich das Rad noch mal (fast) neu erfunden und mir mein eigenes Packlisten-Sheet (Direktlink, 260kb) gebaut.
Ich bin jetzt nicht der Calc-Guru, deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn etwas nicht gleich funktioniert. Die Datei ist in OpenOffice bzw. LibreOffice erstellt worden, MS-Office hab ich nicht, deswegen müsst ihr die Datei bei Bedarf selber konvertieren und die Formatierung wieder hin biegen. Jeder kann damit machen was er will und wenn jemand Fehler findet, wäre ich über eine kurze Notiz dankbar.
Wir können auch gerne darüber diskutieren, ob was fehlt, was man ändern könnte oder wie generell eine Software aussehen sollte, die man sich für Packlisten wünscht.
Posted by: smilla73

Re: Software für Packlisten - 07/24/13 01:23 PM

Hallo Michael

Ich habe jetzt deine noch nicht angeschaut, aber die gearlist der outdoorseite.net finde ich für mich sehr brauchbar.

Liebe Grüsse
sandra

Werde aber deine gerne ansehen
Posted by: MatthiasM

Re: Software für Packlisten - 07/24/13 03:02 PM

Schaut gut aus und automatisiert die Zusammenrechnerei für Zahlenfreaks, bzw. hilft sicher nach dem ersten Entsetzen, wo die ganzen Kilo herkommen, zu probieren, welche >Optimierungen sinnvoll sind...

lG Matthias
Posted by: Mike42

Re: Software für Packlisten - 07/24/13 03:24 PM

Hübsch, hübsch schmunzel
Aber irgendwie ist mir das dann doch zu (unnötig) umfangreich, ich hab meine eigene Liste mit Gewichten und Teilsummen und sonst nichts.
Posted by: Falk

Re: Software für Packlisten - 07/24/13 04:02 PM

Ich lade noch immer nach Volumen und nicht nach Masse. Liste, Spalten, abhaken und schon ist alles an Bord, was mit muss.
Posted by: Landradler

Re: Software für Packlisten - 07/24/13 04:13 PM

Dito. Gewogen hab ich mal aus Spaß hinterher, bestätigte nur was ich vermutet hatte.
Posted by: DebrisFlow

Re: Software für Packlisten - 07/24/13 04:24 PM

Wäre nie auf die Idee gekommen das so bis in Detail aufzuschlüsseln, aber hat was.

PS: Excel hat die Formeln bei mir nicht mitgenommen, bei LibreOffice gehts.
Posted by: aighes

Re: Software für Packlisten - 07/24/13 04:27 PM

So belade (und suche ich mir meine Ausrüstung aus) ich auch. Gewogen wird nur, wenn es in den Flieger geht. Bin ich über der Grenze, fliegt das raus, auf das ich am ehesten verzichten kann.
Posted by: goerdy

Re: Software für Packlisten - 07/24/13 07:12 PM

Hallo,

habe bisher noch keinen Bedarf für sowas gehabt.
Aber bei der nächsten Tour werde ich mal wiegen und die Mappe nutzen.
Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast und das Ergebniss teilst.
beste Grüße

Philipp
Posted by: JohnyW

Re: Software für Packlisten - 07/25/13 08:20 AM

Hi,

das mit dem Wiegen wäre mir schon zu lästig. Wenn ich fliege, packe ich dann steige ich einmal ohne Gepäck auf die Personenwaage und einmal mit Gepäck. Wenn zuviel Gewicht kommt mehr Gepäck ins Handgepäck -> Fertig.

Nach 20 Radreisen, geht das Packen (wenn die Sachen am richtigen Ort zu finden sind grins) recht flott: 1-2 h

Gruß
Thomas
Posted by: Martina

Re: Software für Packlisten - 07/25/13 08:22 AM

In Antwort auf: JohnyW
(wenn die Sachen am richtigen Ort zu finden sind grins)


Genau. Deshalb möcht ich ne Software, die alles zusammensucht und nach der Radreise wäscht und aufräumt... grins

Martina
Posted by: Juergen

Re: Software für Packlisten - 07/25/13 08:27 AM

geht mit der iMan App grins
Posted by: Rennrädle

Re: Software für Packlisten - 07/25/13 06:42 PM

bravo bravo bravo grins grins grins
Posted by: iassu

Re: Software für Packlisten - 07/25/13 09:10 PM

Ich würde da spontan aus einem gewissen Bauchgefühl heraus die IWoman App bevorzugen. Die Ergebnisse könnten besser ausfallen. Evtl auch die IMom App bedenken.
Posted by: Wegekuckuck

Re: Software für Packlisten - 07/26/13 02:27 AM

Moin
Deine Liste finde ich wirklich gut, obwohl ich meine Ausrüstung nicht im Einzelnen wiege.
Das was ich mitnehmen will kommt in die Packtasche und wenn ich wirre Gedanken im Kopf habe, dann stelle ich mich mal zusammen mit den Packtaschen auf eine Waage. Ich weiß danach, dass ich mal wieder an meinem Gewicht arbeiten muss. schmunzel
Posted by: Juergen

Re: Software für Packlisten - 07/26/13 06:17 AM

In Antwort auf: iassu
Evtl auch die IMom App bedenken.
klick teuflisch
Posted by: aighes

Re: Software für Packlisten - 07/26/13 07:47 AM

In Antwort auf: iassu
Evtl auch die IMom App bedenken.


Wobei vor allem die Resultate beim Packen dieser App eher zu wünschen übrig lassen. Hier sollte man keinen Root-zugriff gewähren und sich via man-in-the-middle-Attacke dazwischen schalten.
Posted by: RaB

Re: Software für Packlisten - 07/26/13 08:00 AM

In Antwort auf: Mike42
Hübsch, hübsch schmunzel
Aber irgendwie ist mir das dann doch zu (unnötig) umfangreich, ich hab meine eigene Liste mit Gewichten und Teilsummen und sonst nichts.


Genau so hab ich's auch gemacht, so viel kauf ich nicht dazu. 1/2 bis max, 1 Std. dann ist alles gewogen. Erstaunlich ist im nachhinein, was zusätzlich an Nahrung + Wasser hinzukommt.
Posted by: JuergenS

Re: Software für Packlisten - 07/26/13 11:33 AM

Interessant wird so eine Liste doch erst, wenn man eintragen kann, in welche Taschen welcher Kram reinkommt und das Gewicht der Taschen in Beziehung gesetzt wird zur optimalen Gewichtsverteilung auf dem Rad (gibt da ja so Faustformeln). Kann man auch bei Bedarf ergänzen z.B. für die Verpackung bei Flügen.

Ich habe mir sowas mal vor etlichen Jahren mit Excel gebastelt und den Ausdruck mitgenommen - damit ich zu Anfang wusste, was wo rein gehört - mittlerweile habe ich das alles im Kopf und bin auch nicht mehr so kleinlich grins (2003 bin ich in den USA mit 15 kg (ohne Taschen, aber incl. Zelt usw.) ausgekommen, der elektronische Kram drückt das Gewicht heute ziemlich nach oben.


MfG
Jürgen
Posted by: Mike42

Re: Software für Packlisten - 07/26/13 02:39 PM

In Antwort auf: JuergenS
Interessant wird so eine Liste doch erst, wenn man eintragen kann, in welche Taschen welcher Kram reinkommt und das Gewicht der Taschen in Beziehung gesetzt wird zur optimalen Gewichtsverteilung auf dem Rad (gibt da ja so Faustformeln). Kann man auch bei Bedarf ergänzen z.B. für die Verpackung bei Flügen.

Das ist mir bei den zwei Taschen hinten eigentlich ziemlich egal. In die eine kommen Gewand und Schlafsack, in die andere Matte, Kochzeugs etc.

Zitat:
2003 bin ich in den USA mit 15 kg (ohne Taschen, aber incl. Zelt usw.) ausgekommen, der elektronische Kram drückt das Gewicht heute ziemlich nach oben.

Dafür ersetzt so ein Navi mit 140g einen ganzen Stapel Karten, ein eReader mit 80g eine ganze Bibliothek und dank Handy mit 60g muss man bei Verbandszeug und Werkzeug nur das nötigste mitnehmen.
Die Versorgung kommt halt noch dazu; ein Nabendynamo hat mindestens 300g Mehrgewicht, eine AA-Zelle wiegt ca. 30g usw.
Bei mir kommt der ganze Elektronikkram leider auf 895g. Auf meiner ersten Radreise haben aber glaube ich die Karten alleine schon so viel gewogen.
Posted by: Holger

Re: Software für Packlisten - 07/26/13 03:13 PM

In Antwort auf: Mike42
[…]Dafür ersetzt so ein Navi mit 140g einen ganzen Stapel Karten, ein eReader mit 80g eine ganze Bibliothek […]

Teil 1 klappt bei mir nicht, ich habe trotz Navi immer noch Papierkarten dabei, da mir das Navi nicht mit dem selben Komfort das bietet, was mir Papierkarten bieten. Der E-Book-Reader hat allerdings in der Tat für eine deutliche Gewichtsersparnis gesorgt.
Ansonsten ist an elektronischem Kram das iPad dabei, das ist allerdings ziemlich Luxus, eigentlich tut es das Smartphone auch. Auch hier sind es eher Komfortgründe. Und die Kamera, die ist aber in der aktuellen elektronischen Variante klar leichter als die mechanischen (na ja, ganz mechanisch waren die irgendwann auch nicht mehr), die ich früher dabei hatte.
Posted by: Ka.

Re: Software für Packlisten - 08/13/13 06:28 PM

Hallo Michael,

vielen Dank für die Packliste. Ich habe sie gerade ausprobiert und finde die Tabelle sehr hilfreich. Der Vorschlag von JuergenS, das Einzelgewicht der Taschen festzuhalten, macht Sinn. So kann das Gewicht gleichmässig verteilt werden. Kann man deine Packlistensoftware dahingehend erweitern?
Gibt es eine Möglichkeit, die Liste zum Abhaken auf Papier ohne Kuchengrafik auszudrucken?

Vielen Dank für deine Mühe.
Posted by: mbhh

Re: Software für Packlisten - 08/14/13 08:25 AM

In Antwort auf: Ka.
Der Vorschlag von JuergenS, das Einzelgewicht der Taschen festzuhalten, macht Sinn. So kann das Gewicht gleichmässig verteilt werden. Kann man deine Packlistensoftware dahingehend erweitern?
Klar kann man das. Hier ist z.B. eine Liste, wo das möglich ist. Die ist jetzt schnell zusammen gehackt, ohne großartige Formatierung, Prozente und Diagramme, nur Formeln und Filter. Für jedes Ausrüstungsteil wird die Tasche über ein DropDown-Menü ausgewählt. Über die Filter in Zeile 11 kann man sich Übersicht verschaffen.

In Antwort auf: Ka.
Gibt es eine Möglichkeit, die Liste zum Abhaken auf Papier ohne Kuchengrafik auszudrucken?
Bitte hab Verständnis daß ich hier keinen Office-Support leisten kann. Einzelne Bereiche markieren und ausdrucken sollte aber möglich sein.
Posted by: Manuel5

Re: Software für Packlisten - 08/15/13 06:35 AM

In Antwort auf: Juergen
geht mit der iMan App grins


traurig Läuft auf meinem Android nicht ....

Manuel
Posted by: Rennrädle

Re: Software für Packlisten - 08/15/13 07:40 AM

und ich werde sie dann mal noch in eine andere Mappe kopieren - einmal für meinen Mann und einmal für mich.

Dann sieht man auch, ob das ganze Gepäck gelichmäßig zwischen ihm und mir aufgeteilt ist.***

Habe leider nicht so einen zuvorkommenden Radpartner wie die Frau vom Deul zwinker

Renata

*** und unser jahrelanges Gefühl besagt dann wahrscheinlich, dass der Unterschied im Grammbereich liegt.
Posted by: Deul

Re: Software für Packlisten - 08/15/13 07:42 AM

Hör ich da Neid lach
Posted by: Rennrädle

Re: Software für Packlisten - 08/15/13 07:43 AM

ja... und im Hintergrund Erleichterung von meinem Mann zwinker
Posted by: Andreas

Re: Software für Packlisten - 08/15/13 09:33 AM

Hallo Jürgen,

In Antwort auf: JuergenS
Interessant wird so eine Liste doch erst, wenn man eintragen kann, in welche Taschen welcher Kram reinkommt und das Gewicht der Taschen in Beziehung gesetzt wird zur optimalen Gewichtsverteilung auf dem Rad.

Was machst Du, wenn Du soweit optimiert hast, dass alles in eine Tasche passt?


Grüße
Andreas "Am Liegerad eine Tasche rechts, zwei links"
Posted by: Falk

Re: Software für Packlisten - 08/16/13 09:08 AM

Masseausgleich mit Schottersteinen.
Posted by: Keine Ahnung

Re: Software für Packlisten - 08/16/13 05:51 PM

In Antwort auf: Falk
Masseausgleich mit Schottersteinen.


dafür dafür dafür


Eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten. Sagen wir einmal so, mir erschließt sich der Sinn einer Software für Packlisten nicht. Packlisten stellen für mich Erinnerungshilfen dar, die mir helfen, Sachen nicht zu vergessen. Mehr aber nicht! Ich nehme mit, was ich brauche und versuche, unnötig schwere Sachen zu vermeiden. Jedes Gramm zähle ich dabei aber sicherlich nicht und bislang bin ich auch die schlimmsten Pässe mit meinem Gepäck hochgekommen.
Posted by: Andreas

Re: Software für Packlisten - 08/17/13 07:54 AM

Hallo Arnulf,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, nach einer Reise jedes Gramm zu zählen. Und zu überlegen, was weg oder durch kleinere Packungen ersetzt werden kann. Das Ergebnis war eine Reduzierung von 13,2 auf 9,4 Kilogramm. Ich finde das schon beachtlich.

Natürlich schafft man Touren auch mit viel Gepäck. Aber mir persönlich macht es mehr Spaß, wenn es leichter und flotter geht.

Grüße
Andreas
Posted by: Keine Ahnung

Re: Software für Packlisten - 08/17/13 02:47 PM

Auch ich versuche, Gewicht zu sparen. Aber ich sehe die Gefahr, dass man am Ende auf zu viel Komfort verzichtet, wenn man jedes Gramm zählt. Wie gesagt, ich habe z. B. eine Spiegelreflexkamera dabei. Da könnte ich locker einiges an Gewicht sparen, wenn ich mit meinem Smartphone Photos mache und vielleicht noch mit dem Teil navigiere. Gewissen Luxus gönne ich mir aber. Da ich auch vorher nicht sagen kann, welche klimatischen Bedingungen mich erwarten, werde ich mich hier nicht auf ein ungenügendes Minimum einlassen. Auf meiner Tour von Barcelona nach Luxemburg hatte ich von großer Hitze über heftigen Regen bis hin zu Schneefall alle Varianten dabei - und ich hatte die passende Kleidung im Gepäck, welches dann eben ohne Getränke ca. 15 kg wog (mit Zelt, Kocher, ...). Ich will mich nicht zum Sklaven der Waage machen lassen, sondern vertraue lieber auf meine Erfahrung und Intuition.
Posted by: lytze

Re: Software für Packlisten - 08/17/13 04:05 PM

In Antwort auf: Keine Ahnung
... Ich will mich nicht zum Sklaven der Waage machen lassen, sondern vertraue lieber auf meine Erfahrung und Intuition.

Das drückt es eigentlich ganz gut aus! Ich war auch schon auf dem Weg zum Grammfetischisten und merkte dann, dass dabei neben dem Gewicht auch manches andere auf der Strecke bleibt. Jetzt bin ich wegen des Mehrgewichts einiger für mich unverzichtbarer Dinge (z..B. Messer mit etwas größerer Klinge oder eines Sessels, der mich nach dem Fahhradsattel tagsüber nicht auch noch am Abend quält = helinox chair oder einem Zelt, in das ich ohne artistische Verrenkungen rein- oder rauskomme) vielleicht am Nachmittag eine viertel oder eine halbe Stunde später am Ziel. Aber was macht das?
Es kommt halt immer auf die einzelne Tour an. Eine mehrwöchige Langstrecke von Barcelona nach Luxemburg oder von Sizilien nach München ist was anderes als eine viertäge Dolomitenrundfahrt mit Hotelübernachtung. Da würde ich eher auf die Zahl vor dem Komma achten!
lytze
Posted by: Andreas

Re: Software für Packlisten - 08/17/13 06:50 PM

Hallo Keine Ahnung,

In Antwort auf: Keine Ahnung
Auch ich versuche, Gewicht zu sparen. Aber ich sehe die Gefahr, dass man am Ende auf zu viel Komfort verzichtet, wenn man jedes Gramm zählt.


Ja, jeder kann es natürlich so halten, wie er will. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man die Summer oft unterschätzt, wenn man sich um viele Kleinigkeiten kümmert. Hier 50 Gramm, da 100 Gramm, ein Trikot weniger, so kann man auf mehrere Kilogramm kommen.

Man kann auch variieren. Bei manchen Touren nehme ich mein großes Zelt mit, da kann ich das Liegerad im Vorzelt parken. Und bei anderen Touren lege ich Wert auf geringes Gewicht.

Grüße
Andreas
Posted by: derSammy

Re: Software für Packlisten - 08/24/13 03:48 PM

In Antwort auf: Andreas R

ich habe mir mal die Mühe gemacht, nach einer Reise jedes Gramm zu zählen. Und zu überlegen, was weg oder durch kleinere Packungen ersetzt werden kann. Das Ergebnis war eine Reduzierung von 13,2 auf 9,4 Kilogramm. Ich finde das schon beachtlich.

Natürlich schafft man Touren auch mit viel Gepäck. Aber mir persönlich macht es mehr Spaß, wenn es leichter und flotter geht.


Sehe ich auch so. Wir haben uns für den Sommerurlaub ein paar Sommerschlafsäcke angeschafft; die Gewichts- und Volumeneinsparung war sehr deutlich. Wenn man weiß, wie viel Kosmetika, Campinggas, usw. man unterwegs verbraucht, diverse Netzteile zu Hause lässt und auf die Dinge verzichtet, die man den ganzen Urlaub nicht rausgekramt hat (diverse Ausgehklamotten, Wanderschuhe), kann man auch noch mal deutlich abspecken. Wir sind sicher keine Grammfetischisten, aber wer mit dem Tandem (begrenztes Packvolumen) über Alpenpässe will, der ist über jedes eingesparte (unnötige) Gewicht dankbar.
Eine Software brauche ich dazu aber auch nicht. Da reicht es schon im Kopf die virtuelle Packliste durchzugehen. Einzelne Gramms zählen bringt m.E. nicht so viel. Ich bin noch nicht mal dazu gekommen, die Gesamtmasse unseres Reiserades zu bestimmen - wozu auch?
Posted by: Lampenschirm

Re: Software für Packlisten - 01/29/14 11:23 PM

Zitat:
Wir können auch gerne darüber diskutieren, ob was fehlt...



Ich will ja nicht kleinlich werden… aber du hast deine Unterwäsche vergessen. Oder du magst es gerne luftig

Spass beiseite - Ich finde die Liste soweit gut. Finde es vor allem immer wieder interessant mir Packlisten von anderen Leuten anzusehen. Hier besonders schön (bin bekennender Computerfreak), dass du auf dein Gewicht achtest, aber dein Computer dabei sein wird. schmunzel Wird bei mir auch so sein. zwinker

Das Fernglas ist für mich neu und mich würde interessieren, wie oft man es wirklich nutzt? schmunzel

Wenns um die Kleinigkeiten geht, würde ich fürs Auge die Felder vielleicht mit Gramm und Co formatieren, was die Liste auf den "ersten Blick" übersichtlicher macht. LG schmunzel