Re: leichte Ausrüstung für mehrtägige RENNrad-Tour

Posted by: Anonymous

Re: leichte Ausrüstung für mehrtägige RENNrad-Tour - 01/23/11 10:10 PM

In Antwort auf: JaH

Auch da kann man einen kleinen und leichten HR Gepäckträger montieren. Tubus Fly, oder wer das Geld übrig hat meinetwegen die vergleichbare Titanausführung (Airy) über die Winkelabstützung auf den Schnellspannern aufsetzen/montieren und nach vorne zum Rahmen mit einer gepolsterten Schelle an beliebiger Stelle befestigen.
Das würde ich bei CFK eben bleiben lassen. Egal wie sehr du polsterst, wenn du irgendwo ne Schelle anbringst, belasteste das Material völlig entgegen seiner Auslegung.

Ich würde als obere Befestigung nur die Bremsbefestigung nutzen (obere "Pletscherplatte"), an der Stelle rechnen die Hersteller mit solchen Kräften.
Man kann natürlich die Streben des Airy auch so biegen, dass sie beide zur Pletscherplatte gehen. Der Airy ist schon schick.

Satteltasche 20-25l für die ganzen leichten Sachen (klamotten) und eine möglichst kleine Lenkertasche für die schweren Utensilien wäre wohl auch ne Kombination die sich ganz gut fahren ließe.
Der Gabelschaft, Vorbau und Lenker sollten aus Alu sein. Aber selbst wenn das zutrifft, kann das trotzdem zu sehr leichtbau sein. Wenn ein 100kg-Bär mit Gewalt am Lenker reisst, kommen zwar auch ganz schöne Kräfte zusammen, aber die Lenkertasche macht ja jede Erschütterung mit. Ich würde also zumindest achtsam sein, und den Lenker speziell neben der Vorbauklemmung auf Risse beobachten. Solange es keine absoluten Leichtbauteile sind, schätze ich die Gefahr aber als sehr gering. Die Vorsicht ist trotzdem berechtigt, weil ein Bruch in dem Bereich sehr widerlich ist.

Ohne Campingutensilien würde ich wohl ca. 30-40l brauchen, je nach Wetter und Dauer. Ein bißchen Platz in der Tasche ist aber schon praktisch, weil man sich ja manchmal auch einfach was vom Bäcker mitnehmen will auf die Etappe z.B..