ADFC-Radkarten für GPS sind lieferbar

Posted by: Freundlich

ADFC-Radkarten für GPS sind lieferbar - 03/02/13 07:41 AM

Die ADFC-Radkarten des Verlags BVA können ab sofort auch in digitaler Form als Rasterkarte für GPS-Geräte, Smartphones und PC bestellt werden. Anfertigung und Lieferung der Rasterkarten erfolgt über die Firma Merkartor.

Der Gebrauch erfordert eine GPS-Software für Rasterkarten. Beispiel: CompeGPS verbindet beliebige Rasterkarten mit dem eigenen Höhenmodell und ermöglicht so Höhenprofile und 3D-Darstellung. In welchem Datenformat die ADFC-Radkarte geliefert werden soll, muss bereits bei der Bestellung angegeben werden.
Bei CompeGPS wäre das Format rmap geeignet und die Karte am PC mit CompeGPS Land und am Mobilgerät mit Twonav verwendbar.

Da die kostenlos verfügbaren OSM-Karten für Deutschland meist genauere Details enthalten und die verbreiteten Garmin-Geräte nur begrenzt für Rasterkarten taugen, wird das Angebot von Merkartor wohl nur einen beschränkten Kreis von Interessenten finden.
Posted by: limes

Re: ADFC-Radkarten für GPS sind lieferbar - 03/13/13 10:36 AM

hallo,
funktioniert das denn nur mit CompGps oder auch mit anderen Programmen? Werden nur proprietäre Rasterkarten geleifert oder auch Rasterkarten in einem freien Format,welche dann allgemein mit unterschiedlichen Programmen genutzt werden können?
vg limes
Posted by: cyclist

Re: ADFC-Radkarten für GPS sind lieferbar - 03/13/13 11:18 AM

Hallo!
Zurzeit sind noch nicht alle Karten und in allen Formaten verfügbar, die Karten gibt es grundsätzlich im Garmin-CustomMaps-Format, sowie für das Iphone.
Die Versionen für Android für die Locus Pro-App sind noch in der Testphase.

Die Garmin-Versionen können mit GoogleEarth, sowie auch mit Garmin BaseCamp dargestellt werden. Die Dateien können auch sich auch in einen externen Datenträger befinden (im Ordner Garmin/CustomMaps). Auf dem GPS-Gerät kann aber nur jeweils eine der Karten dargestellt werden, bei weiteren kmz-Dateien müssen die Dateiendungen geändert werden, so das nur eine Datei erkannt wird vom Gerät (die Beschränkung auf die Menge der Kacheln kommt von Garmin, s. deren Infos zu CustomMaps).

Am Sonntag 17.03. werde ich die beiden BVA Regionalkarten Ruhrgebiets West & Ost im Garmin CustomMaps-Format und der Kollege am ADFC GPS-Stand die BVA Regionalkarte Köln/Bonn als Android-Version präsentieren können. lach
Posted by: Freundlich

Re: ADFC-Radkarten für GPS sind lieferbar - 03/13/13 05:22 PM

In Antwort auf: limes
...funktioniert das denn nur mit CompGps oder auch mit anderen Programmen?

Ich hatte oben den Link zu Merkartor angegeben, wo einige Details beschrieben sind und ausdrücklich um Anfrage gebeten wird, wenn andere Formate oder Karten benötigt werden. Merkartor scannt schon immer auf Wunsch Deine bereits vorhandene Papierkarte, referenziert sie und wandelt in das gewünschte Format um. Neu ist die direkte Zusammenarbeit mit dem Verlag BVA. Weitere Informationen:
Merkartor für iPhone
Merkartor als Garmin-Custom Map
Merkartor für MyNav, VDO u.a.

Rasterkarten sind nicht proprietär, solange Du ein Programm verwendest, das die Dateiformate öffnen kann, z.B. Quovadis oder Global Mapper. Da dies für die meisten Anwender zu anspruchsvoll und mühsam ist, finde ich es angemessen, die Digitalkarten im jeweils gewünschten Format auszuliefern. Lizenzgründe mögen auch eine Rolle spielen.

Ich habe inzwischen eine erste ADFC-Regionalkarte erhalten. Selbstverständlich hat Merkartor nicht alle Karten in allen Formaten fix und fertig vorbereitet. Das gewünschte Blatt wurde aber binnen weniger Tage beschafft und digital aufbereitet. Die Referenzierung ist perfekt, die Dateigröße eher gering, die Darstellung auf dem Smartphone-Display hervorragend. Ideal eignet sich das Duo aus CompeGPS Land und Twonav, weil damit Rasterkarten mit dem digitalen Höhenmodell vereinigt werden (3D-Ansicht und Planungen inklusive Höhenmeter möglich). Außerdem steht Twonav für unterschiedliche Plattformen zur Verfügung, auch für Android.

Einschränkend muss man wissen, dass die digitalen Karten nicht besser sein können, als die gedruckte Ausgabe. Sie enthalten alle Fehler und veralteten Daten der Originalkarte. Ausserdem hat die BVA die Angewohnheit, Karten in unregelmäßigen Blattschnitten auszuliefern. Das hat im digitalen Format weiße Restflächen zur Folge. Auch die Projektion mancher Karten scheint nicht optimal zu sein, was in der Gesamtansicht auf dem Globus verzerrt wirkt. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Navigation. Restflächen am Rand stören, wenn mehrere Karten in Überdeckung genutzt werden sollen. Mittels CompeGPS Land lässt sich das Problem lösen, was aber für normale Nutzer nicht nötig sein dürfte.