Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour

Posted by: aika

Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour - 07/16/10 07:54 PM

In Antwort auf: faltblitz

(...) wobei der Bauer aber zivilrechtlich Schadenersatzansprüche geltend machen kann, wenn er durch Dein unsensibles Verhalten welchen hatte (...)
Christoph


er könnte allenfalls versuchen dererlei ansprüche durchzusetzen. aber bei deren beurteilung wäre dann wohl zu klären ob es in der abwägung dem schädiger überhaupt möglich war die schädigung zu erkennen, und damit zu unterlassen, oder ob es dem eigentümer in seiner verpflichtung zum schutze seines eigentums nicht eher oblag, den möglichen oder absehbaren schaden schon durch massnahmen im vorfeld abzuwenden, also absperrung, kenntlichmachung etc.

wenn auf seiner unbewehrten wiese der halbe wald täglich zum kacken kommt, er mir aber meine einmalige notdurft mit nicht unerheblichen schadensersatzansprüchen in rechnung stellt, dürfte da im materiellen sinne nicht viel zu holen sein.
eben so wenig kann auch ich nicht hergehen und mein altes fahrrad unangeschlossen an die laterne stellen, nur damit ich irgend jemand finde den ich im falle des diebstahls dann voll haftbar machen kann.
aber über solches entscheiden dann berufsrichter, damit braucht man sich kaum aufzuhalten.

womit wir beim gegenseitigen verstehen von rechtspositionen wären, indem du mir mitteilst wie du mich verstanden zu haben glaubst. ich jedenfalls habe schon deinen punkt 1, im besonderen den zweiten satz im bezug zum ersten satz des selben 1.punktes, nicht verstanden, und weiss im gegenzug also schon kaum was du evtl. verstanden hättest oder mir gar evtl. damit sagen wolltest.

In Antwort auf: faltblitz

(...) Mir ist im letzten Posting ein Fehler unterlaufen, der den Sinn verdreht (...)


fehler, pha! - das entscheiden nicht sie!

im sinne meiner rechtsposition ist es mir abschliessend also kaum zuzumuten die deine in voller breite zu verstehen, oder hier gar zu würdigen, und schlage diesbezüglich zur klärung dieses umstandes, eines ja wohl offensichtlich boswilligen unverstandes deinerseits, also morgengrauliches pistoilettieren als 'satisfaktion' vor dem amstrichterlichen dorfschulzen vor!