Kann keine Routen erstellen - Problem gelöst!

Posted by: Toxxi

Kann keine Routen erstellen - Problem gelöst! - 07/01/12 06:45 PM

Vor einiger Zeit gab es hier mal einen User, der auf seinem Garmin Dakota oder Oregon mit dem Routenplaner keine Routen erstellen konnte. Ich finde den Beitrag nicht mehr, das muss so zwischen März und Mai gewesen sein. Ich hatte das gleiche Problem jetzt auch, habe mich lange damit rumgeärgert, und durch Zufall die Lösung gefunden:

Es muss mindestens eine Route auf dem Gerät schon drauf sein, ansonsten kann man keine weitere erstellen.

Standardmäßig ist ab Werk irgendeine Route mit dem Namen "Route 001" drauf. Wenn man die löscht, weil man sie nicht braucht, kann man plötzlich keine neue Route mehr erstellen. traurig Warum immer das auch so ist... Ich habe jetzt wieder eine Dummy-Route draufgespielt, und plötzlich funktioniert es wieder. schmunzel

Vielleicht nützt diese Information dem einen oder anderen ja was...

Gruß
Thoralf
Posted by: Pununu

Re: Kann keine Routen erstellen - Problem gelöst! - 07/01/12 06:58 PM

Danke, ich behalte es mal im Hinterkopf falls ich das Problem mit meinem etrax30 bekommen sollte.
Posted by: Tom@NOeGS

Re: Kann keine Routen erstellen - Problem gelöst! - 07/01/12 09:14 PM

Hmm, kann ich für mein Dakota 20 nicht bestätigen. Auch ohne Dummy-Route kann ich neue Routen auf dem Gerät planen.

Gruß
Tom
Posted by: Toxxi

Re: Kann keine Routen erstellen - Problem gelöst! - 07/02/12 05:05 AM

Ich habe es mehrmals versucht - immer mit dem gleichen, oben beschriebenen Resultat. Es scheint offenbar mehrere Versionen der Software auf verschiedenen Geräten zu geben, vielleicht liegt es daran.

Mein Dakota 20 hat z.B. auch einen Bildbetrachter, wie ihn auch das Oregon hat. Den soll es laut Spezifikation gar nicht geben, das Dakota 20 meines Arbeitskollegen hat ihn auch nicht.

Gruß
Thoralf
Posted by: Tom@NOeGS

Re: Kann keine Routen erstellen - Problem gelöst! - 07/02/12 06:47 PM

Moin Thoralf,

der Bildbetrachter war ursprünglich nicht als Feature eingebaut, sondern kam mit einem Firmware-Update (4.90) im Dezember letzten Jahres. Dein Kollege sollte vielleicht einmal ein Firmware-Update durchführen.

Möglicherweise gibt es aber noch einen versteckten Bug, der nur manchmal "zuschlägt", vergleichbar damit, dass manchmal die Speicherkarte nicht korrekt eingelesen wird.

Gruß
Tom